• ABBA-Gitarrist Lasse Wellander ist gestorben
  • Er war jahrelang Bandmitglied
  • ABBA-Star wurde 70 Jahre alt

ABBA-Bandmitglied Lasse Wellander ist laut der schwedischen Zeitung „Göteborgs-Posten“ unter Berufung auf seine Familie verstorben. Er wurde nur 70 Jahre alt.

Auf der Facebook-Seite von Lasse Wellander schreibt seine Familie: „Mit unbeschreiblicher Trauer müssen wir mitteilen, dass unser geliebter Lasse eingeschlafen ist. Lasse erkrankte kürzlich an Krebs, der sich als stark verbreitet herausstellte, und starb am frühen Karfreitag friedlich im Kreise seiner engsten Angehörigen.“

Seit 1974 stand der Musiker für die schwedische Kult-Band im Studio und auch auf der Bühne. Zwischen 1975 und 1981 war Lasse Wellander der Leadgitarrist von ABBA und stand in den Credits. Auch an den Soundtacks der „Mamma Mia“-Filme war der Musiker beteiligt und er wirkte bei dem ABBA-Comeback-Album „Voyage“ im Jahr 2021 mit. 

Auch interessant:

ABBA-Stars trauern

Auf Facebook und Instagram drücken die ABBA-Stars ihre Trauer aus und schreiben folgende rührende Worte: „Lasse war ein lieber Freund, ein lustiger Typ und ein hervorragender Gitarrist. Die Bedeutung seines kreativen Inputs im Aufnahmestudio sowie seiner felsenfesten Gitarrenarbeit auf der Bühne war immens. Wir trauern um seinen tragischen und frühen Tod und erinnern uns an die freundlichen Worte, den Sinn für Humor, das lächelnde Gesicht und die musikalische Brillanz des Mannes, der eine so wichtige Rolle in der ABBA-Geschichte gespielt hat. Er wird zutiefst vermisst und unvergessen bleiben.“

Pinterest
ABBA-Musiker im Studio 1978: Michael Tretow, Bjorn Ulvaeus und Benny Andersson. Im Hintergrund: Rutger Gunnarsson, Ola Brunkert und Lasse Wellander