Star-Profil

Gianni Versace: Steckbrief, News und Bilder

Giovanni Maria „Gianni“ Versace war ein italienischer Modeschöpfer und Gründer des Modehauses Versace.

Steckbrief
Vorname
Gianni
Nachname
Versace
Bekannt als
Modedesigner
Sternzeichen
Schütze
Geburtstag
2. 12. 1946
Todestag
15. 7. 1997
Größe
1,75 m

Frühe Jahre

Gianni Versace machte 1964 sein Abitur und studierte Architektur. Dieses Studium brach er jedoch bald ab, um im Schneidergeschäft seiner Mutter zu arbeiten. Dort sammelte er erste Erfahrungen in der Modewelt und kümmerte sich um alles, was anfiel. Schließlich stieg er zum Stoffeinkäufer auf.

Karriere

Ende der 60er Jahre arbeitete Gianni Versace als freiberuflicher Modedesigner für große italienische Modehäuser. 1972 zog er nach Mailand und arbeitete als Designer für Callaghan und Genny. Sechs Jahre später präsentierte er seine erste eigene Kollektion. 1979 zeigte Versace seine erste Prêt-à-Porter-Show in Paris und seine Karriere ging steil bergauf.

Erfolge

Bekannt wurde Versace für seine visionäre Mode, den außergewöhnlichen Materialmix, den ersten Catwalk in Jeans und die auffälligen Muster. Diese Elemente trugen zum schnellen Aufstieg des Labels bei.

Tragisches Ende

Leider hatte Gianni Versace kein Happy End. Nachdem er Mitte der 1990er Jahre eine Knochenkrebserkrankung überstanden hatte, wurde er 1997 auf den Stufen seiner Villa Casa Casuarina in Miami Beach erschossen. Der Täter, der Serienmörder Andrew Phillip Cunanan, beging acht Tage später Selbstmord. Die Asche von Gianni Versace wurde in der Nähe des Comer Sees beigesetzt.

Fragen und Antworten zu Gianni Versace

Giovanni Maria „Gianni“ Versace war ein italienischer Modeschöpfer und Gründer des Modehauses Versace.
Die neuesten News zu Gianni Versace: Stars, die früh ihre Geschwister verloren haben
Gianni Versace hatte Geburtstag am 2. Dezember 1946
Gianni Versace ist am 15. Juli 1997 gestorben.
Gianni Versace wurde 50 Jahre alt
Gianni Versace war Modedesigner
Gianni Versace war 1,75 m groß
Gianni Versace war vom Sternzeichen Schütze