- Helmut Thoma ist tot
- Er prägte das Fernsehen
- Alle Infos
Helmut Thoma, eine Schlüsselfigur in der Geschichte des deutschen Privatfernsehens, ist mit 86 Jahren verstorben. Der gebürtige Wiener ging bereits am 3. Mai von uns, wie seine Familie der APA bestätigte. Die Todesursache war Herzversagen.
Auch von ihnen müssen wir uns verabschieden:
Der Österreicher war bekannt für seine visionäre Führung von RTL. In den 60er-Jahren begann Thoma seine Karriere als Jurist, bevor er seine Leidenschaft für das Fernsehen entdeckte. Seine Reise führte ihn von Radio Luxemburg zu RTL, wo er als Geschäftsführer 14 Jahre lang tätig war. Unter seiner Leitung entwickelte sich RTL zu einem der erfolgreichsten Programme Europas.
Helmut Thoma revolutionierte das Fernsehen
Mit neuen Ideen und einem unerschütterlichen Willen zur Innovation prägte Thoma das deutsche Privatfernsehen entscheidend. Er schreckte nicht davor zurück, sich mit den etablierten öffentlich-rechtlichen Sendern ZDF und ARD zu messen. Thoma setzte auf Formate, die sowohl Unterhaltung als auch Information boten. Unter seiner Ägide wurden sowohl die Spielshow "Tutti Frutti" als auch das Nachrichtenformat "RTL aktuell" mit Peter Kloeppel zu Publikumsmagneten.
Er war verantwortlich für die Einführung von Formaten, die bis heute erfolgreich sind. Die Daily GZSZ und der Erwerb der Formel-1-Rechte sind Beispiele für seine strategische Weitsicht. Seine Fähigkeit, Trends zu erkennen und umzusetzen, hinterlässt ein dauerhaftes Erbe in der deutschen Medienlandschaft.