Steckbrief
Vorname
David
Nachname
Rott
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Jungfrau
Geburtstag
1. 9. 1977
Alter
46
Größe
1,8

David Rott, geboren am 1. September 1977 in Leverkusen, ist ein deutscher Schauspieler, der 1998 seine Karriere am Theater begann und seit 2003 auch als Filmschauspieler erfolgreich ist.

Herkunft und Ausbildung

David Rott wuchs in Brarupholz auf und besuchte die Freie Waldorfschule in Eckernförde. Nach dem Abitur absolvierte er eine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien.

Theaterkarriere

1998 debütierte David Rott bei den Bregenzer Festspielen in Nikolaus Windisch-Spoerks Inszenierung Hölderlin. 1999 holte ihn Klaus Maria Brandauer für Gastengagements ins Salzbergwerk Altaussee und zum Musikfest Bremen. Anschließend wechselte er ans Wiener Burgtheater, als festes Ensemblemitglied. Die Fachzeitschrift Theater heute nominierte ihn 2000/2001 als „Besten Nachwuchsschauspieler des Jahres“.

Von 2001 bis 2003 war er am Deutschen Theater Berlin engagiert, danach am Schauspielhaus Zürich. Von 2008 bis 2011 war er Ensemblemitglied am Bayerischen Staatsschauspiel in München und spielte dort den Romeo in Romeo und Julia.

Film- und Fernsehkarriere

2003 gab Rott sein Kinodebüt in der Tragikomödie "Ganz und gar", in der er die Hauptrolle des Draufgängers und Mädchenschwarms Torge spielte. Für diese Rolle wurde er mit dem Max-Ophüls-Preis als "Bester Nachwuchsdarsteller" ausgezeichnet.

Im Laufe seiner Karriere wirkte er in über 70 Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter Kinofilme wie "Männer wie wir", "Commissario Laurenti - Gib jedem seinen eigenen Tod" und "Die Rebellin" sowie Fernsehfilme wie "Die Rosenzüchterin" und "Väter allein zu Haus". Im Letzteren an der Seite von Kollegen wie Peter Lohmeyer, Tobias van Dieken und Tim Oliver Schultz.

Familie

Rott ist verheiratet mit seiner Frau Elena und Vater von fünf Kindern, einer Tochter und drei Söhnen. Ein weiteres Kind hat seine Frau aus einer ersten Beziehung mitgebracht. Das Ehepaar lebt mit seinen Kindern auf dem Land in Wackernheim.

Witziges Wissen

Im TV-Zweiteiler Der Mann mit dem Fagott, der 2011 mit einem Bambi ausgezeichnet wurde, spielte Rott die Hauptrolle des jungen österreichischen Sängers und Komponisten Udo Jürgens.

Fragen und Antworten zu David Rott

David Rott, geboren am 1. September 1977 in Leverkusen, ist ein deutscher Schauspieler, der 1998 seine Karriere am Theater begann und seit 2003 auch als Filmschauspieler erfolgreich ist.
David Rott hat am 1. September 1977 Geburstag
David Rott ist 46 Jahre alt.
David Rott ist Schauspieler
David Rott ist liiert mit Elena Rott
David Rott ist 1,8 groß
David Rott ist vom Sternzeichen Jungfrau