Star-Profil

Dan Aykroyd: Steckbrief, News und Bilder

Daniel Edward Aykroyd ist ein kanadischer Filmschauspieler, Drehbuchautor und Sänger. International bekannt wurde er in den 80er Jahren durch Komödien wie „Blues Brothers", „Die Glücksritter" und „Ghostbusters".

Steckbrief
Vorname
Dan
Nachname
Aykroyd
Bekannt als
Schauspieler und Komiker
Sternzeichen
Krebs
Geburtstag
1. 7. 1952
Alter
71
Kinder
Vera Sola Aykroyd, Belle Kingston Aykroyd, Stella Irene August Aykroyd
Größe
1,85 m

Frühe Jahre

Dan Aykroyd wurde 1952 in Kanada geboren. Im Alter von 12 Jahren wurde bei ihm das Tourette-Syndrom diagnostiziert. Aykroyd wollte ursprünglich katholischer Priester werden, bis er 17 Jahre alt war. 

Karriere

Aykroyd studierte Kriminologie und Soziologie an der Carleton University in Ottawa. Nebenbei versuchte er sich als Comedian und hatte erste Auftritte in einer kanadischen Fernseh-Comedy-Show. Daraufhin bekam er einen Job als Autor bei „Saturday Night Live" und wurde später auch als Schauspieler gecastet. 1977 erhielt er seinen ersten Primetime Emmy Award für seine Arbeit als Autor, 1978 gewann er einen weiteren Emmy für „Saturday Night Live". 

Kino

Zusammen mit John Belushi gründete Aykroyd in den 1970er Jahren die „Blues Brothers Band". Sie nahmen drei LPs auf und gingen auf Tournee. Der Film „Blues Brothers" (1980) wurde ein großer internationaler Erfolg. 

Aykroyd spielte zudem an der Seite von Bill Murray in der Kult-Komödie „Ghostbusters - Die Geisterjäger" mit. In diesem Film verkörperte er 1984 Dr. Raymond Stanz. Fünf Jahre später folgte „Ghostbusters II". 

Privat

Aykroyd war von 1983 bis 2022 mit Donna Dixon verheiratet, mit der er drei Töchter hat. 

Fragen und Antworten zu Dan Aykroyd

Daniel Edward Aykroyd ist ein kanadischer Filmschauspieler, Drehbuchautor und Sänger. International bekannt wurde er in den 80er Jahren durch Komödien wie „Blues Brothers", „Die Glücksritter" und „Ghostbusters".
Dan Aykroyd hat am 1. Juli 1952 Geburstag
Dan Aykroyd ist 71 Jahre alt.
Dan Aykroyd ist Schauspieler und Komiker
Dan Aykroyd ist liiert mit Donna Dixon (verh. 1983-2022)
Ja, Dan Aykroyd hat 3 Kinder: Vera Sola Aykroyd, Belle Kingston Aykroyd, Stella Irene August Aykroyd
Dan Aykroyd ist 1,85 m groß
Dan Aykroyd ist vom Sternzeichen Krebs