Star-Profil

Cuba Gooding Jr.: Steckbrief, News und Bilder

Steckbrief
Vorname
Cuba
Nachname
Gooding Jr.
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Wassermann
Geburtstag
1. 2. 1968
Alter
56
Kinder
Mason Gooding, Piper Gooding, Spencer Gooding
Größe
1,78 m

Cuba Gooding Jr. ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 1.2.1968 geboren.

Frühe Jahre und Aufstieg

Cuba Gooding Jr. wurde am 2. Januar 1968 in der Bronx, einem Stadtteil von New York City, geboren. Um Verwechslungen mit seinem Vater Cuba Gooding Sr. zu vermeiden, trägt er den Namenszusatz „Junior“.

Seinen Einstieg in die Film- und Fernsehwelt feierte der gebürtige New Yorker Mitte der 80er Jahre mit Auftritten in der Serie „Polizeirevier Hill Street“ und der Kult-Fernsehserie „MacGyver“. Schon bald machte der talentierte Nachwuchsschauspieler auf sich aufmerksam und ergatterte prominente Rollen in Filmen wie „Boyz n the Hood - Jungs im Viertel“ und „Eine Frage der Ehre“.

Durchbruch und Auszeichnungen

Der große Durchbruch gelang ihm 1996 mit dem Spielfilm „Jerry Maguire - Spiel des Lebens“, in dem er an der Seite von Tom Cruise spielte. Für seine herausragende Leistung als Rod Tidwell wurde er mit dem begehrtesten Preis der Filmbranche ausgezeichnet: Den Oscar als bester Nebendarsteller.

Hinter der Kamera

Neben seiner beeindruckenden Schauspielkarriere versuchte sich Cuba Gooding Jr. auch als Produzent. Im Jahr 1999 produzierte er seinen ersten eigenen Film "A Murder of Crows - Diabolische Versuchung".

Privatleben

Cuba Gooding Jr. ist seit 1994 mit Sara Kapfer verheiratet. Das Paar hat drei Kinder: Spencer, Mason und das jüngste Familienmitglied Piper. Nach 20 gemeinsamen Jahren trennten sich die beiden.

Fragen und Antworten zu Cuba Gooding Jr.

Cuba Gooding Jr. ist ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 1.2.1968 geboren.
Die neuesten News zu Cuba Gooding Jr.: Stars, von denen wir dachten, sie kommen ganz groß raus
Cuba Gooding Jr. hat am 1. Februar 1968 Geburstag
Cuba Gooding Jr. ist 56 Jahre alt.
Cuba Gooding Jr. ist Schauspieler
Ja, Cuba Gooding Jr. hat 3 Kinder: Mason Gooding, Piper Gooding, Spencer Gooding
Cuba Gooding Jr. ist 1,78 m groß
Cuba Gooding Jr. ist vom Sternzeichen Wassermann