Steckbrief
Vorname
Christian
Nachname
Wulff
Bekannt als
Politiker
Sternzeichen
Zwillinge
Geburtstag
19. 6. 1959
Alter
64
Größe
1,87 m

Christian Wulff ist ein deutscher Politiker und wurde am 19.6.1959 geboren.

Frühe Jahre und Ausbildung

Christian Wulff wurde am 19. Juni 1959 als Christian Wilhelm Walter Wulff als zweites Kind von Rudolf und Dagmar Wulff in Osnabrück geboren. Seine Kindheit war geprägt von der Trennung der Eltern und der Erziehung durch Mutter und Stiefvater. Nach seiner Schulzeit in Osnabrück studierte er dort Jura und war bis 1994 als Rechtsanwalt tätig.

Familienleben

1988 heiratete Christian Wulff Christiane Vogt, mit der er eine Tochter hat. Doch das Schicksal führte ihn 2006 zu Bettina Körner, die er in Südafrika kennengelernt hatte. Nach der Scheidung von Christiane im Jahr 2008 heiratete er Bettina, die bereits einen Sohn hatte. Im selben Jahr kam ihr gemeinsamer Sohn zur Welt. Die Ehe erlebte Höhen und Tiefen mit einer vorübergehenden Trennung und einer Versöhnung, bevor sie sich 2018 erneut trennten. Inzwischen sollen die beiden wieder zusammen sein.

Politische Laufbahn

Seine politische Karriere begann 1975 mit dem Eintritt in die CDU. Zunächst engagierte er sich in Jugendverbänden und stieg in der Partei auf. Von 1986 bis 1994 engagierte er sich in der Kommunalpolitik in Osnabrück, ab 1994 als Landes- und Fraktionsvorsitzender der CDU im Niedersächsischen Landtag. Nach zwei Amtszeiten als niedersächsischer Ministerpräsident wurde er 2010 zum Bundespräsidenten gewählt - als bislang jüngster Amtsinhaber.

Bundespräsidentschaft und Kontroversen

Als zehnter Bundespräsident setzte Wulff vor allem mit seiner Aussage, der Islam gehöre zu Deutschland, Akzente. Seine Amtszeit war allerdings kurz. Kontroversen um Vorteilsnahme und die „Wulff-Affäre“ führten 2012 nach nur 598 Tagen im Amt zu seinem Rücktritt. Obwohl er später von den Vorwürfen entlastet wurde, blieb seine politische Karriere überschattet.

Nach der Präsidentschaft

Nach seinem Ausscheiden aus dem Amt des Bundespräsidenten eröffnete Wulff 2014 eine Rechtsanwaltskanzlei in Hamburg. Heute arbeitet er als Bundespräsident a.D. in Berlin und als Rechtsanwalt in Hamburg. Darüber hinaus engagiert er sich als Schirmherr der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft und unterstützt zahlreiche gemeinnützige Initiativen.

Fragen und Antworten zu Christian Wulff

Christian Wulff ist ein deutscher Politiker und wurde am 19.6.1959 geboren.
Christian Wulff hat am 19. Juni 1959 Geburstag
Christian Wulff ist 64 Jahre alt.
Christian Wulff ist Politiker
Christian Wulff ist liiert mit Bettina Wulff (verh. 2023), Christiane Wulff (verh. 1988–2008)
Christian Wulff ist 1,87 m groß
Christian Wulff ist vom Sternzeichen Zwillinge