Steckbrief
Vorname
Casper
Nachname
nan
Bekannt als
Rapper
Sternzeichen
Waage
Geburtstag
25. 9. 1982
Alter
41
Größe
1,83 m

Casper ist ein deutscher Rapper und wurde am 25.9.1982 geboren.

Frühes Leben

Casper, mit bürgerlichem Namen Benjamin Griffey, wurde am 25. September 1982 in Lemgo geboren. Er ist der Sohn eines US-Soldaten und einer Deutschen und zog bereits einen Monat nach seiner Geburt nach Augusta, Georgia, USA. Trotz schwieriger Zeiten, unter anderem Gewalt durch einen drogenabhängigen Stiefvater, kehrte Casper nach der Trennung seiner Eltern im Alter von 11 Jahren nach Deutschland zurück. In den USA nur englischsprachig aufgewachsen, lernte er Deutsch durch Mitschreiben. Nach dem Abitur am Gymnasium Barntrup studierte er in Bielefeld, brach das Pädagogikstudium aber nach 14 Semestern ab.

Berufseinstieg und musikalische Entwicklung

Inspiriert durch einen Freund begann Casper zu rappen. Er war Mitbegründer der Gruppe Kinder des Zorns, kehrte aber nach internen Differenzen und Erfahrungen mit Metalcore und Hardcore wieder zum Hip-Hop zurück. Sein erstes Soloalbum „Hin zur Sonne“ erschien 2008. 2010 wechselte er zu Four Music und veröffentlichte 2011 sein zweites Album „XOXO“, das auf Anhieb die Charts eroberte. In den folgenden Jahren festigte er seinen Status in der Rap-Szene, veröffentlichte mehrere erfolgreiche Alben und wurde insbesondere für sein 2013 erschienenes Album „Hinterland“ gelobt.

Stil und Rezeption

Caspers Musikstil zeichnet sich durch seine raue Rapstimme aus, die er sich durch seine frühere Tätigkeit als Punk- und Hardcoresänger angeeignet hat. Seine Texte sind oft autobiografisch und emotional, was ihm den Spitznamen Emo-Rapper eingebracht hat. Er wird aber auch oft als intelligenter Rapper gelobt, der einen Gegenentwurf zum gängigen Gangsta-Rap bietet.

Privatleben und Anekdoten

Casper hat 2016 in Las Vegas das Model Lisa Andrea Volz geheiratet. Sein Künstlername Casper leitet sich von seiner hellen Hautfarbe ab, die an die Filmfigur „Casper“ erinnert. Er ist ein großer Fan von Arminia Bielefeld und hat bereits einen Song für den Verein beigesteuert.

Fragen und Antworten zu Casper

Casper ist ein deutscher Rapper und wurde am 25.9.1982 geboren.
Casper hat am 25. September 1982 Geburstag
Casper ist 41 Jahre alt.
Casper ist Rapper
Casper ist liiert mit Lisa Volz (verh. 2016)
Casper ist 1,83 m groß
Casper ist vom Sternzeichen Waage