Steckbrief
Vorname
Bob
Nachname
Hoskins
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Skorpion
Geburtstag
26. 10. 1942
Todestag
29. 4. 2014
Kinder
Rosa Hoskins, Jack Hoskins, Sarah Hoskins, Alex Hoskins
Größe
1,68 m

Bob Hoskins ist ein britischer Schauspieler und wurde am 26.10.1942 geboren.

Früher Lebensweg und persönliche Entwicklung

Robert William „Bob“ Hoskins, Jr. wurde am 26. Oktober 1942 in Bury St Edmunds, Suffolk geboren und starb am 29. April 2014 in London. Ursprünglich begann er eine Ausbildung zum Buchhalter, wandte sich aber bald der Schauspielerei zu. Dies geschah durch Zufall in einem Theater, wo er von einem Freund entdeckt wurde.

Von 1967 bis 1978 war Hoskins mit Jane Livesey verheiratet, mit der er zwei Kinder hat. 1982 heiratete er Linda Banwell, mit der er ebenfalls zwei Kinder hat. 2011 wurde bei ihm Parkinson diagnostiziert, weshalb er 2012 seine Filmkarriere beendete.

Filmkarriere

Seinen ersten Film drehte Hoskins 1972 in der Fernsehserie „Villains“. Der Durchbruch gelang ihm 1978 mit der BBC-Fernsehserie „Dancing in the Clouds“. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen „Rififi am Karfreitag“, „Mona Lisa“ und „Falsches Spiel mit Roger Rabbit“. Er spielte auch an der Seite berühmter Schauspieler wie Robin Williams in „Hook“, Dennis Hopper in „Super Mario Bros.“ und Julia Roberts in verschiedenen Produktionen. Trotz einiger Rückschläge wie dem Misserfolg von „Super Mario Bros.“ blieb er im Filmgeschäft aktiv und drehte auch mit jüngeren Stars wie Jennifer Lopez und Ewan McGregor.

Aussehen und Synchronarbeit

Bei einer Körpergröße von 1,66 m war Hoskins für seine kleine, rundliche Gestalt bekannt. Sein markanter Blick war eine Folge seiner Kurzsichtigkeit. Er arbeitete auch als Synchronsprecher, wobei sein Cockney-Dialekt oft als Stilmittel eingesetzt wurde. Er lieh seine Stimme unter anderem Filmen wie „Balto - Ein Hund mit dem Herzen eines Helden“ und „Garfield 2“.

Preise und Auszeichnungen

Hoskins wurde im Laufe seiner Karriere mehrfach für seine schauspielerischen Leistungen ausgezeichnet. Für „Mona Lisa“ erhielt er den BAFTA-Award und wurde bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes als Bester Schauspieler geehrt. Außerdem wurde er für den Golden Globe und den Oscar nominiert. Sein Talent wurde auch mit dem Europäischen Filmpreis und dem International Emmy Award gewürdigt.

Bob Hoskins hinterlässt der Filmwelt ein reiches Erbe und wird immer als einer der markantesten britischen Schauspieler in Erinnerung bleiben.

Fragen und Antworten zu Bob Hoskins

Bob Hoskins ist ein britischer Schauspieler und wurde am 26.10.1942 geboren.
Bob Hoskins hatte Geburtstag am 26. Oktober 1942
Bob Hoskins ist am 29. April 2014 gestorben.
Bob Hoskins wurde 71 Jahre alt
Bob Hoskins war Schauspieler
Bob Hoskins war liiert mit Linda Banwell (verh. 1982–2014), Jane Livesey (verh. 1967–1978)
Ja, Bob Hoskins hatte 4 Kind(er): Rosa Hoskins, Jack Hoskins, Sarah Hoskins, Alex Hoskins
Bob Hoskins war 1,68 m groß
Bob Hoskins war vom Sternzeichen Skorpion