Steckbrief
Vorname
Berti
Nachname
Vogts
Bekannt als
Fußballtrainer
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
30. 12. 1946
Alter
77
Kinder
Justin Vogts
Größe
1,68 m

Berti Vogts ist ein deutscher Ex-Profifußballer und Fußballtrainer und wurde am 30.12.1946 geboren.

Frühe Jahre

Berti Vogts begann seine Fußballkarriere 1965 bei Borussia Mönchengladbach. Er entwickelte sich schnell zu einem wichtigen Abwehrspieler der Mannschaft und trug zum Erfolg in der Bundesliga bei, wo er fünf Meistertitel und einen UEFA-Pokal gewann.

Karriere

Auch international machte sich Vogts einen Namen. Er spielte 96 Mal für die deutsche Nationalmannschaft und ist damit einer der erfolgreichsten Spieler in der Geschichte des deutschen Fußballs. Er nahm an drei FIFA-Weltmeisterschaften teil (1970, 1974 und 1978) und gewann 1974 das Turnier, wobei seine Leistungen und seine Führungsqualitäten auf dem Platz entscheidend für den Erfolg der Mannschaft waren.

Trainer-Karriere

Nach seinem Rücktritt als Spieler 1979 setzte Vogts seine Fußballkarriere als Trainer fort. Im Jahr 1990 wurde er Trainer der westdeutschen Nationalmannschaft und nach der deutschen Wiedervereinigung 1994 der erste Trainer der vereinten Nationalmannschaft.

Erfolge

Unter Vogts feierte Deutschland große Erfolge. Bei der Europameisterschaft 1996 führte er die deutsche Mannschaft bis ins Finale gegen Tschechien und dort zum Titel. 1998 wurde Vogts zum Trainer der schottischen Nationalmannschaft ernannt. Während seiner Amtszeit qualifizierte sich das Team für die Europameisterschaft 1996 und die FIFA-Weltmeisterschaft 1998. Seine Erfahrung und sein taktisches Geschick trugen zur Entwicklung des schottischen Fußballs bei.

Fragen und Antworten zu Berti Vogts

Berti Vogts ist ein deutscher Ex-Profifußballer und Fußballtrainer und wurde am 30.12.1946 geboren.
Die neuesten News zu Berti Vogts: 14 spannende Fakten über den „Tatort“
Berti Vogts hat am 30. Dezember 1946 Geburstag
Berti Vogts ist 77 Jahre alt.
Berti Vogts ist Fußballtrainer
Berti Vogts ist liiert mit Monika Vogts (verh. 1979–2005)
Ja, Berti Vogts hat 1 Kinder: Justin Vogts
Berti Vogts ist 1,68 m groß
Berti Vogts ist vom Sternzeichen Steinbock