Steckbrief
Vorname
Annie
Nachname
Lennox
Bekannt als
Musikerin
Sternzeichen
Steinbock
Geburtstag
25. 12. 1954
Alter
69
Kinder
Lola Lennox, Tali Lennox
Größe
1,75 m

Annie Lennox ist eine schottisch-britische Musikerin und wurde am 25.12.1954 geboren.

Frühe Jahre

Im Alter von 17 Jahren zog Annie Lennox nach London, um an der Royal Academy of Music zu studieren, wo sie mehrere Instrumente lernte, darunter Klavier, Flöte und Cembalo. Ihre Leidenschaft für Rock- und Popmusik veranlasste sie jedoch, ihr Studium abzubrechen und als Autodidaktin Musik zu machen. Sie begann als Kellnerin und Buchverkäuferin zu arbeiten, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen, und sang in Pubs und Clubs in London.

Karriere

1976 lernte sie bei ihrer Arbeit in einem Restaurant den Musiker Dave Stewart kennen, der von ihrem Talent beeindruckt war und sie einlud, eine Band mit dem Namen „The Catch" zu gründen. Nach einigen Besetzungswechseln wurde die Gruppe zu „The Tourists" und feierte Ende der 1970er Jahre im Vereinigten Königreich einige Erfolge.

Erfolge

1980 beschlossen Annie und Dave, ein Duo namens „Eurythmics“ zu gründen, mit dem sie 1983 mit der Veröffentlichung des Albums „Sweet Dreams (Are Made of This)" den weltweiten Durchbruch schafften. Ausschlaggebend für den Erfolg des Albums war die gleichnamige Single „Sweet Dreams", die ein weltweiter Hit wurde und in mehreren Charts Platz eins erreichte. In den 1980er Jahren wurden die Eurythmics mit Hits wie „Here Comes the Rain Again" und „There Must Be an Angel" zu einer der wichtigsten und einflussreichsten Gruppen in der britischen und internationalen Musikszene. Annie Lennox wurde durch ihr androgynes Image und ihren innovativen Musikstil zu einer Ikone.

Solo-Karriere

1992 begann Annie Lennox ihre Solokarriere mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums „Diva", das ein großer kommerzieller Erfolg war und ihr mehrere Auszeichnungen einbrachte, darunter den Brit Award für das beste britische Album. In den folgenden Jahren veröffentlichte sie mehrere erfolgreiche Alben und arbeitete an Filmmusiken mit, wie z. B. "“nto the West" für den Film „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs', für den er 2004 einen Oscar für den besten Originalsong gewann.

Privat

Von 1988 bis 2000 war sie mit dem Regisseur und Produzenten Uri Fruchtmann verheiratet, mit dem sie drei Kinder hat.

Fragen und Antworten zu Annie Lennox

Annie Lennox ist eine schottisch-britische Musikerin und wurde am 25.12.1954 geboren.
Annie Lennox hat am 25. Dezember 1954 Geburstag
Annie Lennox ist 69 Jahre alt.
Annie Lennox ist Musikerin
Annie Lennox ist liiert mit Mitchell Besser (verh. 2012), Uri Fruchtmann (verh. 1988–2000), Radha Raman (verh. 1984–1985)
Ja, Annie Lennox hat 2 Kinder: Lola Lennox, Tali Lennox
Annie Lennox ist 1,75 m groß
Annie Lennox ist vom Sternzeichen Steinbock