Für Sängerin Anna-Carina Woitschack wird es kurz vor dem Halbfinale von „Let’s Dance“ ernst. Hinter der 33-Jährigen liegen intensive Wochen im Training mit Tanzpartner Evgeny Vinokurov, dazu kommt der wachsende Druck kurz vor dem Einzug ins Finale.
In dieser Phase spricht sie offen darüber, was ihr abseits des Parketts Stabilität gibt. Nicht zusätzliche Härte oder strenge Routinen stehen dabei im Mittelpunkt, sondern die Nähe zu ihrer Familie. Genau daraus zieht sie nach langen Tagen im Trainingssaal neue Energie und Motivation für die nächste Show.
Anna-Carina Woitschack setzt auf tägliche Telefonate
Nach den Proben hat sich für die Musikerin ein festes Ritual etabliert. Sie kocht sich am Abend oft noch etwas und telefoniert dann mit ihren Liebsten, besonders mit ihren Nichten. „Jeden Tag eigentlich, wenn ich vom Training komme, essen wir quasi zusammen Abendbrot“, sagt Anna-Carina Woitschack gegenüber RTL.
Weil sie seit Monaten für die Show eingespannt ist, fehlt ihr die gemeinsame Zeit zu Hause spürbar. Die Gespräche geben ihr jedoch neue Kraft: „Dann bin ich meistens auch schon wieder aufgeladen und habe am nächsten Tag einfach wieder Bock zu trainieren.“
Anna-Carina Woitschack spricht offen über den Druck
Wie angespannt die Lage zuletzt war, zeigte die Entscheidung im Viertelfinale. Dort musste Anna-Carina lange zittern, bevor klar wurde, dass sie weiterkommt. Den Moment im Studio beschreibt sie als extrem belastend.
„Ich habe halt diesen Herzschlag gehört im Studio. [...] Mein Herzschlag war irgendwie zehnmal so schnell“, so Anna-Carina. Als die Erleichterung kam, war die Reaktion entsprechend heftig: „Ich bin zu Boden gegangen und war einfach nur komplett überwältigt.“
Auch die Kritik der Jury traf sie zunächst, doch unterkriegen ließ sie sich davon nicht. Ihr Motto: „Let’s Dance ist kein Sprint, sondern ein Marathon.“
Härteste Trainingswoche für Anna-Carina und Evgeny
Im Halbfinale tanzen Anna-Carina und Evgeny eine Samba, einen langsamen Wiener Walzer und den Impro Dance. Genau diese Kombination hat die Woche für beide zur bislang härtesten gemacht.
Auf Instagram resümierte Anna-Carina: „Heute hatten wir unseren letzten Trainingstag für diese Woche in der Tanzschule – und es war bisher definitiv die härteste Woche. Zwei Tänze und zusätzlich die Vorbereitung auf den Impro-Dance haben uns alles abverlangt.“
Trotzdem bleibt das Ziel klar: das Finalticket. Auch aus den sozialen Netzwerken bekommt sie viel Support. Zahlreiche Fans sprechen dem Paar Mut zu und sehen die beiden weit vorne im Wettbewerb.
Körperliche Veränderungen durch „Let's Dance“
Die Belastung macht sich längst auch körperlich bemerkbar. Anna-Carina Woitschack sagt selbst, dass sie früher beim Sport eher zurückhaltend gewesen sei, inzwischen aber deutlich mehr Ausdauer und Muskeln aufgebaut habe.
Gleichzeitig ist ihr Hunger stark gestiegen: „Ich knall wirklich 500 g Nudeln weg mit Bolognese“, plaudert sie laut RTL aus. Und: „Ich habe noch nie so viel gegessen und dabei so viel abgenommen.“