Steckbrief
Vorname
Alexander
Nachname
McQueen
Bekannt als
Modeschöpfer und Designer
Sternzeichen
Fische
Geburtstag
17. 3. 1969
Todestag
11. 2. 2010
Größe
1,80 m

Alexander McQueen, geboren am 17. März 1969 in London, war ein britischer Modeschöpfer. Er war bekannt für seine provokanten und kontroversen Entwürfe.

Kindheit und Jugend

McQueen begann seine Karriere in der Modebranche als Assistent des Modeschöpfers Romeo Gigli in Italien. Anfang der 90er Jahre kehrte er nach London zurück und arbeitete als Assistent der Designerin Joan Burstein.

Ausbildung

McQueen absolvierte die Central Saint Martins School of Art and Design. Dort studierte er Modedesign und legte 1992 seine Abschlussprüfung ab.

Karriere

McQueen begann seine Karriere als Chefdesigner beim Modehaus Givenchy in Paris. Im Jahr 2000 gründete er sein eigenes Label Alexander McQueen. Bekannt wurde er durch seine aufreizenden und kontrovers diskutierten Modenschauen. McQueen arbeitete auch erfolgreich mit dem Luxuskonzern PPR (heute Kering) zusammen, der seit 2000 die Mehrheit an seinem Label hält.

Erfolge

McQueen gewann viermal den British Designer of the Year Award und wurde in die Best Dressed List der Vanity Fair aufgenommen. Seine Arbeiten wurden in renommierten Museen ausgestellt, darunter das Metropolitan Museum of Art in New York und das Victoria and Albert Museum in London.

Privatleben

McQueen hatte eine schwierige Kindheit und Jugend und litt unter Depressionen. Im Jahr 2010 nahm er sich das Leben.

Interessante Fakten

  • McQueen verband eine enge Freundschaft mit der Designerin Isabella Blow, die ihn unterstützte und förderte.
  • Seine Modenschau "The Highland Rape" von 1995 wurde wegen ihrer Gewaltdarstellungen kontrovers diskutiert.
  • McQueen war ein begeisterter Schachspieler und sagte einmal, dass Schach ihm helfe, seine kreativen Entscheidungen zu treffen.

Zitate von Alexander McQueen

"Ich glaube, dass Mode eine Form von Kunst ist. Sie ist ein Weg, Dinge auszudrücken, die man nicht in Worte fassen kann." 

"Ich finde, Mode sollte unterhaltsam sein. Sie sollte nicht langweilig sein."

Fragen und Antworten zu Alexander McQueen

Alexander McQueen, geboren am 17. März 1969 in London, war ein britischer Modeschöpfer. Er war bekannt für seine provokanten und kontroversen Entwürfe.
Die neuesten News zu Alexander McQueen: Hexenprozesse von Salem: Das sind die prominenten Nachfahren
Alexander McQueen hatte Geburtstag am 17. März 1969
Alexander McQueen ist am 11. Februar 2010 gestorben.
Alexander McQueen wurde 40 Jahre alt
Alexander McQueen war Modeschöpfer und Designer
Alexander McQueen war 1,80 m groß
Alexander McQueen war vom Sternzeichen Fische