Steckbrief
Vorname
Achim
Nachname
Mentzel
Bekannt als
Musiker & Moderator
Sternzeichen
Krebs
Geburtstag
15. 7. 1946
Todestag
4. 1. 2016
Größe
1,76 m

Achim Mentzel war ein deutscher Musiker und Fernsehmoderator, dessen Karriere in der DDR begann. Er wurde am 15. Juli 1946 in Ost-Berlin geboren und absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Polsterer und Dekorateur. Später studierte er Musik.

Karriere in der DDR

In der DDR gründete Mentzel 1963 das „Diana Show Quartett“, spielte im „Lindenberg-Sextett“ und ab 1973 im „Alfred-Wonneberger-Sextett“. Im selben Jahr nutzte er einen Auftritt in der Bundesrepublik zur Flucht nach Westdeutschland. Er blieb jedoch nur sechs Monate in der Bundesrepublik und kehrte aus Heimweh zurück in die DDR, wo ihn zehn Monate Gefängnis und zwei Jahre auf Bewährung erwarteten.

Karriere in der BRD

Nach dem Fall der Mauer setzte Mentzel seine Karriere in der Bundesrepublik fort. Bekannt wurde er durch die Sendung „Achims Hitparade“, die er bis 2006 moderierte. Als Musiker veröffentlichte er mehrere Singles, coverte zahlreiche Schlager und trat bei vielen Veranstaltungen als Musiker auf. Außerdem spielte er in mehreren Spielfilmen mit, darunter "Der Wixxer" und "Helden wie wir".

Let's Dance

2010 nahm Mentzel an der RTL-Tanzshow "Let's Dance" teil und tanzte sich mit seiner Partnerin Sarah Latton durch die ersten beiden Shows. In der dritten Show schied er trotz eines leidenschaftlichen Tangos, der bei der Jury gut ankam, aus und belegte den achten Platz.

Tod

Am 04. Januar 2016 verstarb Achim Mentzel im Alter von 69 Jahren.

Fragen und Antworten zu Achim Mentzel

Achim Mentzel war ein deutscher Musiker und Fernsehmoderator, dessen Karriere in der DDR begann. Er wurde am 15. Juli 1946 in Ost-Berlin geboren und absolvierte nach dem Abitur eine Ausbildung zum Polsterer und Dekorateur. Später studierte er Musik.
Achim Mentzel hatte Geburtstag am 15. Juli 1946
Achim Mentzel ist am 4. Januar 2016 gestorben.
Achim Mentzel wurde 69 Jahre alt
Achim Mentzel war Musiker & Moderator
Achim Mentzel war 1,76 m groß
Achim Mentzel war vom Sternzeichen Krebs