• Filmfortsetzung "2 Freunde"
  • Justus von Dohnányi und Ulrich Matthes spielen mit
  • Wie gut verstehen sie sich privat?

Der Film "2 Freunde" ist eine Fortsetzung von "Freunde" aus dem Jahr 2021. Auch diesmal sind Ulrich Matthes (64) als "Malte" und Justus von Dohnányi (63) als "Patrick" zu sehen. Die Schauspieler verraten gegenüber der "Frankfurter Allgemeine Zeitung", dass sie der Dreh von "2 Freunde" näher zusammenbrachte.  

Interessante Fakten:

So verstehen sich Ulrich Matthes und Justus von Dohnányi privat

"Mit dem Wort ‘Freundschaft’ gehe ich vorsichtig um. Aber ich würde nach diesem zweiten Teil vorsichtig, aber doch von Herzen sagen, dass ich mich Justus freundschaftlich verbunden fühle", so Matthes und von Dohnányi ergänzt: 

"Das geht mir genauso. Es ist nicht einfach, in unserem Alter noch Freundschaften zu schließen, während der Schulzeit und im Studium ist das leichter. Ich weiß noch nicht, wie nah es wirklich ist – aber ich würde auch sagen, dass wir uns geöffnet haben in Dingen, die dann irgendwann Freundschaft ausmachen." 

"Obwohl wir ja das gleiche Alter haben und er mir und ich ihm Rollen wegschnappen könnte, empfinde ich ihm gegenüber überhaupt kein Konkurrenzgefühl, sondern gönne ihm alle Freude. Und das ist für mich ein echtes Kriterium einer Freundschaft: Sich mitzufreuen, wenn sich der Freund oder die Freundin freut", erklärt Ulrich Matthes. 

Wie Justus von Dohnányi anmerkt, hätten sich die beiden auch durch persönliche Offenbarungen einander angenähert. Wahrscheinlich auch deshalb hätten die Schauspieler Lust auf einen dritten Teil der "Freunde"-Reihe. 

In "2 Freunde" geht es um "Maltes" und "Patricks" erneutes Aufeinandertreffen. Letzterer möchte nicht, dass sein Ziehsohn "Vincent" erfährt, dass er in Wirklichkeit das Kind von "Malte" ist. Als es dann zu einer unvorhergesehenen Wendung kommt, müssen die beiden sich entscheiden, wie ihre Freundschaft weiter bestehen kann. 

Auch interessant: