• Reinhard Meys Sohn starb nach fünf Jahren Koma
  • Er hatte eine schwere Erkrankung
  • So ging der Liedermacher mit dem Tod seines Sohnes um

Sein Hit "Über den Wolken" darf auf keiner Schlager-Party fehlen: Reinhard Mey begeistert seit Jahren mit seinen wunderschönen Liedern.

Der talentierte Musiker musste aber Anfang der 2010er Jahre eine sehr schwere Zeit durchmachen. Sein Sohn Maximilian starb nach einer langen Zeit des Bangens.

Wie gut kennst du den Liedermacher?

Reinhard Mey

Beliebter Musiker

Reinhard Mey singt welchen Hit?

Reinhard Meys Sohn: Deshalb ist er gestorben

Für Reinhard Mey ist der Tod seines geliebten Sohnes Maximilian (†32) nur schwer zu ertragen und deshalb wünscht er sich nichts sehnlicher, als ihn noch einmal zu sehen. "Ich glaube, ich würde ihn die ganze Zeit nur drücken", sagte der Liedermacher in einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" im Jahr 2020.

Maximilian starb 2014 an den Folgen einer Lungenentzündung. "Es hat sich rausgestellt, dass er eine schwere Lungenentzündung mit drei unterschiedlichen Keimen hatte", erklärte Reinhard Mey im September 2009 in der Talkshow "Beckmann". Zu diesem Zeitpunkt war Max bereits seit sechs Monaten im Wachkoma.

Pinterest
Reinhard Mey feierte mit „Über den Wolken“ große Erfolge

Der damals 27-Jährige war plötzlich bewusstlos zusammengebrochen und musste reanimiert werden. "Sie haben geprüft, ob irgendwelche Schadstoffe, Drogen, Alkohol oder irgend so etwas im Spiel gewesen sein könnten, aber es waren null Drogen, null Alkohol", berichtete Reinhard Mey in der Talkshow.

Mehr News zum Thema:

Andrea Berg und Florian Silbereisen bei „Das große Schlagerfest“

Testet euer Wissen

Hat Roland Kaiser einen Künstlernamen?

Reinhard Mey in Trauer: Sein verstorbener Sohn fehlt ihm

Der Sohn von Reinhard Mey lag insgesamt fünf Jahre im Koma. Der Musiker und seine Frau Hella bangten die ganze Zeit um den Gesundheitszustand ihres geliebten Kindes.

Leider konnten die Ärzte am Ende nichts mehr für Maximilian tun. Reinhard Mey widmete 2013 seinem Sohn ein Lied, das bereits einen bevorstehenden Abschied vermuten ließ. "Wenn er auftauchte noch einmal vor mir aus der Dämmerung, hielt ich ihn mit beiden Armen fest, meine kostbare Fracht", heißt eine Strophe im Text von "Dann mach's gut".

Reinhard Mey tröstet sich mit der Erinnerung an seinen Sohn. "Die Gedanken an ihn, die Bilder, das Lachen", blieben ihm in guter Erinnerung, berichtete er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Er sei sich sicher, dass Maximilian "da oben" sitze und "sich ganz oft schlapp über uns" lachen würde.


Reinhard Mey: Deutschlands erfolgreichster Liedermacher

Reinhard Mey feierte mit seinen Liedern große Erfolge. "Der Mörder ist immer der Gärtner", "Über den Wolken" oder "Gute Nacht, Freunde" sind seine bekanntesten Hits.

Der Liedermacher kann sogar Erfolge im Ausland nachweisen: In Frankreich veröffentlichte er Musik unter dem Pseudonym Frédérik Mey.