• So kam der Christbaum nach Europa
  • Das hat Prinz Albert damit zu tun

Ein geschmückter Tannenbaum gehört zu Weihnachten einfach dazu. Doch wusstet ihr, dass ausgerechnet ein deutscher Royal den Brauch in England populär machte? Es war der Ururopa der verstorbenen Queen, Prinz Albert von Sachsen-Coburg und Gotha.  

Ein deutscher Royal brachte den Christbaum nach Europa  

1840 heiratete Albert seine Cousine, die britische Königin Victoria. Zwar wird dem Royal nachgesagt, den Tannenbaum nach England gebracht zu haben, das stimmt allerdings so nicht. Denn bereits Victorias deutsche Vorfahren haben die Tradition eingeführt. 

Dennoch schaffte es erst Albert, den Baum in England so richtig populär zu machen. Im Jahr 1848 druckte die Zeitung „The Illustrated London News“ ein Bild, das die königliche Familie um einen geschmückten Weihnachtsbaum stehend zeigt. 

Mehr Traditionen:

Prinz Albert erklärte das Schmücken des Baumes zu seiner persönlichen Aufgabe. Der Anblick hat vermutlich viele Bürger dazu animiert, es ihm gleichzutun. Und somit war eine Weihnachtstraditionen der britischen Royals geboren.

Nur ein paar Jahre später sah man Weihnachtsbäume auch in den Wohnzimmern des einfachen Volkes.