• Suzi Quatro ist aus der Musikwelt nicht mehr wegzudenken
  • Seit den siebziger Jahren ist sie als Sängerin bekannt
  • Auch heute noch steht Suzi im Studio

Als Susan Kay Quatro (73) acht Jahre alt war, stand sie das erste Mal mit ihrem Vater auf der Bühne. Unter ihrem Künstlernamen Suzi Quatro wurde sie später mit Hits wie "Devil Gate Drive" oder "Daytona Damon" berühmt - und rockt bis heute weiter.

Suzis eigentlicher Nachname "Quattrocchi" wurde von den Einwanderungsbehörden auf "Quatro" gekürzt, damit er leichter ausgesprochen werden kann. Als eines von fünf Kindern wuchs Suzi in Detroit auf und nahm klassischen Klavierunterricht, bis sie sich mit 14 Jahren dem Rock 'n' Roll zuwandte.

Passend:

Suzi Quatros Durchbruch

Als "Suzi Soul" wurde sie die Bassistin einer Garagenband - und begann damit ihre Karriere als Rock-Star. 1973 startete Suzi dann Solo durch und schaffte mit dem Song "Can the Can" ihren ersten Nummer-Eins-Hit.

Sie war Jahrzehnte in den Charts vertreten und vor allem in Deutschland sehr beliebt. In ihrer Karriere gewann sie außerdem sechsmal den Bravo Otto und versuchte sich auch als Schauspielerin. Unter anderem war Suzi Quatro in der Serie "Happy Days" zu sehen. 

Suzi Quatro: Sie rockt immer weiter

Auch mit 73 Jahren scheint Suzi nicht ans Aufhören zu denken. 2017 erschien das gemeinschaftliche Album "QSP", das sie gemeinsam mit Andy Scott und Don Powell aufnahm und mit dem sie über 50 Jahre Rock 'n' Roll feiern. 

Pinterest
Suzi Quatro im Jahr 2022

2021 erschien ihr letztes Solo-Album "The Devil in Me", welches ihr bereits 18. Studioalbum ist. 2023 kam die Platte "Face to Face" auf den Markt - eine Kollaboration mit der Schottischen Sängerin KT Tunstall.

Die Termine ihrer Europatournee 2020 wurden wegen der Corona-Pandemie verschoben. 2022 holte die Sängerin alle verschobenen Termine nach und tourte mit ihrer Band durch Europa. Auch 2024 sind Konzerte geplant - unter anderem ihre 38. Tour durch Australien. Die Sängerin hat auch einen Instagram-Account, wo sie ihre Fans auf dem Laufenden hält.

Suzi Quatro privat

Nach ihrer langjährigen Ehe mit ihrem Gitarristen Len Tuckey, aus der auch zwei Kinder hervorgingen, lernte Suzi Quatro ihren heutigen Mann Rainer Haas kennen.

Als ihre Tochter und ihr Enkelkind im Jahr 2008 aus dem gemeinsamen Haus in Essex auszogen, wollte Suzi es zunächst verkaufen, doch entschied sich letztendlich doch dafür, weiter darin zu wohnen. Gemeinsam mit dem deutschen Tour-Promoter lebt Suzi deshalb sowohl in Essex, England als auch in Hamburg.

Suzi Quatro hat viele MusikerInnen beeinflusst und bestärkt und bleibt deshalb wohl für immer eine wahre Musiklegende.