Jon Provost hatte seinen großen Durchbruch in der Rolle des Waisenjungen Timmy Martin in der Fernsehserie „Lassie“, die von 1957 bis 1964 ausgestrahlt wurde. Zusammen mit seiner Kollegin June Lockhart spielte er sieben Jahre lang an der Seite des wunderschönen Rough Collie Lassie. Viele Fans fragen sie, was wurde eigentlich aus den Stars der Serie?

„Lassie“-„Timmy“: Das macht Jon Provost heute

Jon Provost war bereits vor seiner Rolle in „Lassie“ als Kinderdarsteller tätig. Nichtsdestotrotz machte ihn die Serie rund um den Collie einem breiten Publikum bekannt. Für seine Leistung wurde er 1994 sogar mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame ausgezeichnet.

Danach begann er auch in anderen Serien aufzutreten. So spielte er unter anderem in der Sitcom „Mr. Ed“ mit. Nach einer Reihe kleinerer Rollen gab Jon die Schauspielerei schließlich auf, um zu studieren. Er arbeitete einige Jahre lang als Sonderschullehrer.

1989 kehrte Provost zum Fernsehen zurück und übernahm eine kleine Rolle in dem TV-Drama „Lassie“. Seitdem nimmt er regelmäßig an Medienkongressen teil und hält Vorträge über das klassische Fernsehen und die heutigen Medien. Sein Buch „Timmy's in the Well: The Jon Provost Story“ wurde 2007 veröffentlicht.

2013 wirkte „Lassie“-Star Jon Provost in dem Drama „Susie's Hope“, in dem es passenderweise ebenfalls um eine unglaubliche Freundschaft zwischen einem Menschen und einem Hund geht. Zuletzt stand er für den Sci-Fi-Film „Colonials“ vor der Kamera. 2022 wirkte er in einer Folge des Podcasts „Heroes of Extinction“ mit.

Pinterest
So sieht Jon Provost heute aus.

Heute sieht Jon Provost ganz anders aus und ist seit 1999 mit seiner Frau Laurie Jacobson verheiratet, mit der er zwei Kinder hat.

Jon Provost lüftet Geheimnisse

Mindestens genauso berühmt wie Jon Provost als Timmy war auch Lassie selbst, doch hinter dem Filmhund steckte nicht nur ein Vierbeiner. „Ich habe mit drei verschiedenen Lassies gearbeitet. Mit dem letzten Hund habe ich fünf Jahre lang gearbeitet. Er war noch sehr jung, als er anfing“, plauderte Provost im Interview mit „Index-Tribune“ aus.

Zudem erklärte er, was zu seinem Ende in der Serie führte: „Ich habe bei ‚Lassie‘ gekündigt – das wissen viele Leute gar nicht. Ich hatte einen Siebenjahresvertrag. Der Sponsor und der Produzent sagten, sie wollten noch weitermachen. Ich war 14 Jahre alt und meine Eltern fragten mich, was ich machen wolle. Hör mal, ich bin 14 Jahre alt, meine Hormone spielen verrückt, ich fange an, Mädchen anzuschauen, ich habe die Hunde satt. Ich wollte schauspielern, aber ich hatte es satt, Timmy zu sein.“