• Horst Tappert verstarb 2008
  • Er wurde durch „Derrick“ Kult
  • Daran ist er gestorben

Der tragische Tod Horst Tapperts machte 2008 Schlagzeilen. Der legendäre Schauspieler, der vor allem als „Derrick“ Kult wurde, wurde 85 Jahre alt.

Gewusst?

„Derrick“: Horst Tapperts Todesursache

Zur Todesursache Horst Tapperts wurde lange spekuliert, jedoch zunächst nichts veröffentlicht. Schon Jahre zuvor hatte sich der Schauspieler zurückgezogen. Er lebte sehr privat.

Einige Zeit nach seinem Tod äußerte sich dann jedoch seine Witwe Ursula. Sie erklärte gegenüber der „Bunten“, ihrem Mann langes Leiden erspart zu haben.

Horst Tappert litt an Diabetes

So war Horst Tappert an Diabetes erkrankt. Die Krankheit schädigte ihn sehr. Daher hätten er und seine Frau den wohl schwierigsten Weg ihres Lebens gewagt.

Klickt euch durch:

Ursula zur „Bunten“: „Als sein Zustand täglich schlimmer wurde, er nicht mehr sprechen konnte, nichts mehr wahrnehmen, nicht mehr teilnehmen konnte, ich seine Hand nahm und er nichts mehr spürte, habe ich den Ärzten die Patientenverfügung gegeben, die wir einige Jahre zuvor gemeinsam unterschrieben haben.“

Tappert hatte den Schritt gut überlegt. Sie erklärt dem Magazin weiter, es dürfe nicht sein, „dass Menschen gegen ihren Willen ohne Würde leben müssen“. Und weiter: „Diese Vorstellung ist grauenhaft, das wollte ich meinem Mann ersparen.“

Die beiden waren 50 Jahre verheiratet. Ursula Tappert folgte ihrem Mann im Jahr 2014 und verstarb.