• Darsteller der Kult-Serie „Drei Damen vom Grill“
  • So geht es Gabriele Schramm und Brigitte Grothum heute

Die Fernsehserie „Drei Damen vom Grill“, rund um die Berliner Imbissbesitzerinnen „Margarete“, „Magda“ und „Margot“, zählte zu den beliebtesten und erfolgreichsten Serien der achtziger Jahre. Ganze 15 Jahre brachten die drei Hauptdarstellerinnen Brigitte Mira (†94), Brigitte Grothum (88) und Gabriele Schramm (73) ihr Publikum zum Lachen und erreichten mit der Serie Kultstatus.

Viele Fakten sind über die Kultserie „Drei Damen vom Grill“ bekannt, doch nur wenige wissen auch, was aus den Serienstars von damals wurde. Was machen die Schauspieler der drei Hauptcharaktere heute?

Pinterest
Gabriele Schramm, Brigitte Mira, Brigitte Grothum

„Drei Damen vom Grill“: Brigitte Grothum mit 88 noch auf der Theaterbühne

Brigitte Grothum spielte in „Drei Damen vom Grill“ die Doppelrolle der Zwillingsschwestern „Marion“ und „Magda“, die Töchter von „Oma Margarete“. Grothum ist der Schauspielerei bis heute treu geblieben. Neben vielen Fernsehproduktionen steht die inzwischen 88-Jährige aber aktuell besonders gerne auf deutschen Theater-Bühnen und führt teilweise sogar selbst Regie.

Mehr Retro-News:

Vor der Kamera stand Brigitte Grothum zuletzt für „WaPo Berlin“. Laut ihrer Website stand sie 2022  unter anderem für das Stück „Monsieur Claude 2“ auf der Bühne des Schlosspark Theater Berlin. Dort spielt sie an der Seite von Peter Bause und Roberto Blanco. Auch 2023 ist sie in einigen Stücken zu sehen. Im Herbst wird sie in dem Stück „Ein deutsches Leben“ mitwirken. 

Pinterest
Brigitte Grothum

Die „Drei Damen vom Grill“-Stars heute

Gabriele Schramm spielte „Margot“, die Tochter von „Magda“. Die inzwischen 73-Jährige war nach ihrer Zeit bei „Drei Damen vom Grill“ noch kurz als Schauspielerin aktiv, zog sich dann aber aus der Öffentlichkeit zurück. In den letzten Jahren veröffentlichte Gabriele mehrere Bücher, unter anderem eine Autobiografie, in der sie von ihrer Zeit bei der kultigen Serie berichtet.

Brigitte Mira, die „Oma Margarete“ in „Drei Damen vom Grill“ darstellte, arbeitete nach dem Ende der Serie im Jahr 1991 noch intensiv als Schauspielerin. Sie spielte in unzähligen Filmen mit und erhielt für ihre schauspielerische Leistung einige Preise, unter anderem sogar die Goldene Kamera für ihr Lebenswerk. Brigitte Mira verstarb am 8. März 2005 im Alter von 94 Jahren.

Auch Schauspiel-Legende Harald Juhnke (†75) spielte in der Serie „Drei Damen vom Grill“ mit. Ab 1987 übernahm er die Hauptrolle des Trödelhändlers „Ottmar Kinkel“.