Falten sind das Schreckgespenst des Älterwerdens. Auch im Alter fühlen sich die meisten deutlich jünger, doch die Linien und Fältchen geben nach außen hin ein anderes Bild ab. Auf der Suche nach einer wirksamen Anti Aging Pflege vertrauen viele auf die Geheimnisse der Stars.

Schließlich sehen die meisten von ihnen nahezu makellos aus und wissen daher genau, worauf es bei der Hautpflege ankommt. Fernsehmoderatorin Birgit Schrowange setzt dabei auf die Biovolen Aktiv Moossalbe. Welche Erfahrungen sie mit der Salbe gemacht hat und wie genau sie wirkt, erfahren Sie hier.

Moossalbe Erfahrungen: Birgit Schrowange berichtet

Auf der Suche nach Erfahrungsberichten stößt man im Netz auf unzählige Bewertungen. Unter ihnen tummeln sich auch prominente Anwender so wie Birgit Schrowange. 

Die Biovolen-Markenbotschafterin und TV-Moderatorin hält nichts von Beauty-Behandlungen mit Botox und Co. - stattdessen setzt sie auf hochwertige Wirkstoffe und Selbstliebe. Ihre Botschaft lautet: „Mir ist klar geworden, dass ich nicht um jeden Preis eine makellos glatte Haut haben muss, um zufrieden zu sein. Das Älterwerden gehört nun einmal zum Leben dazu. Also machte ich Schluss - und zwar mit dem Gedanken, auch in meinem Alter noch die Haut einer 20-Jährigen haben zu müssen. Denn wenn man sich in seiner eigenen Haut wohlfühlt, strahlt man das auch nach außen und das ist das Allerwichtigste.

Wir haben Birgit Schrowange gefragt, wie sie auf Biovolen gestoßen ist und worauf sie Wert bei der Wahl ihrer Hautpflege legt.

Im TV-Geschäft wird viel Wert auf das Äußere gelegt, eine schöne Haut eingeschlossen. Wonach entscheiden Sie, was in Ihrem Badschrank landet und was nicht?

Birgit: Meine Haut ist glücklicherweise nicht sehr anspruchsvoll. Trotzdem lege ich Wert auf eine hochwertige Hautpflege mit einem großen Anteil an natürlichen Inhaltsstoffen. Eine gute Antifaltencreme muss für mich Feuchtigkeit spenden, Falten vorbeugen und zumindest feine Linien mit der Zeit glätten können. Am liebsten greife ich auf Produkte aus der Apotheke zurück.

Sie sind derzeit das Werbegesicht für die Marke Biovolen und damit auch für die Aktiv Moossalbe. Kannten Sie die Produktreihe bereits vorher?

Birgit: Tatsächlich ja! Schon bevor ich Markenbotschafterin wurde, habe ich die Biovolen Moossalbe und Kressesalbe privat genutzt. Als die Anfrage kam, habe ich daher nicht lang gezögert. Ich habe die Salben schließlich schon vorher ausgiebig testen und mich von der Qualität überzeugen können. Und wenn mich etwas überzeugt, dann teile ich meine Erfahrungen gern mit anderen.

Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Aktiv Mossalbe? Würden Sie sie weiterempfehlen?

Birgit: Ich benutze die Moossalbe immer noch regelmäßig und bin sehr zufrieden mit meinem Hautbild. Die Salbe bringt all das mit, was ich von einer guten Antifaltencreme erwarte. Darum kann ich sie guten Gewissens weiterempfehlen. Mein Tipp an dieser Stelle: Der Hersteller bietet beim Kauf im Online-Shop unter www.moossalbe.de eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie an. Wer meine Begeisterung also nicht teilen kann, schickt die Salbe ganz einfach wieder zurück. 

Moossalbe Erfahrungen anderer Anwender

Die verschiedenen Testberichte in Zeitungen, Magazinen und Blogs geben ein ähnlich positives Bild ab. 

Laut Hersteller sind 96 Prozent der Moossalbe-Anwender zufrieden mit der Antifaltencreme. In den Erfahrungen wird berichtet, dass die Biovolen Aktiv Moossalbe bei regelmäßiger Anwendung kleine Fältchen im Mund- und Augenbereich glättet und das Hautbild verfeinert. Es heißt, dass der Hautton ebenmäßiger und strahlender wirkt und die Salbe der Haut Feuchtigkeit spendet.

Einige Anwender haben ihren Moossalbe-Test sogar über mehrere Wochen dokumentiert und die Veränderungen in einem Vorher-Nachher-Vergleich festgehalten. Dabei wird deutlich, dass die Gesichtshaut bereits nach einigen Wochen deutlich erholter aussieht. Feine Linien erscheinen weniger stark ausgeprägt.

Der Hersteller bietet eine 30-tägige Geld-Zurück-Garantie an, um die Aktiv Moossalbe ohne Risiko ausgiebig testen zu können. Bei Unzufriedenheit wird der Kaufpreis zurückerstattet.

Welche Faktoren lassen die Haut schnell altern?

Die Entstehung von Falten kann man nicht aufhalten, auch wenn viele es mit Hilfe von Botox und Co. versuchen. Früher oder später wird aus dem faltenlosen Gesicht eine mimiklose Maske. Und auch wenn sich Falten nicht verhindern lassen - verlangsamen kann man die Hautalterung allemal. Nur rund 30 Prozent der vorzeitigen Faltenbildung ist auf den inneren Alterungsprozess zurückzuführen. 70 Prozent der Falten entstehen durch den Einfluss äußerer Faktoren. 

  • UV-Strahlung: Viele nutzen die Gelegenheit im Sommerurlaub, sich von ihrer blassen Haut zu verabschieden und mit einem braungebrannten Teint wiederzukommen. Auch Solarien sind eine beliebte Alternative, um den sonnengeküssten Hautton beizubehalten. Das Problem hierbei ist, dass UV-Strahlung, ob natürlich oder künstlich, extrem großen Schaden auf der Haut anrichtet. Die Sonneneinstrahlung ist der einflussreichste Faktor in Sachen Hautalterung. Es entstehen freie Radikale, die die Zellen schädigen und das Kollagengerüst zerstören. Die Haut trocknet aus und erschlafft, weshalb tiefe Falten schon mit 30 entstehen können.
  • Zigaretten: Nikotin ist nicht nur Gift für die Lungen, sondern auch für die Haut. Der regelmäßige Konsum von Zigaretten führt zu einer Verengung der Gefäße. Somit verschlechtert sich die Durchblutung und der Transport von Nährstoffen sowie Sauerstoff zu den Organen und auch zur Haut. Hinzu kommt oxidativer Stress, der die Zellfunktionen beeinträchtigt und einen frühen Zelltod hervorruft. All das führt dazu, dass die Haut Feuchtigkeit und Stabilität einbüßt und Falten sehr viel schneller entstehen.
  • Zucker: Eine jugendliche Ausstrahlung wird nicht nur durch die Pflege, sondern auch durch eine gesunde Ernährung bestimmt. Wenn frühzeitig Falten entstehen, kann das mitunter an einer ungesunden Ernährung liegen. Vor allem Zucker ist dafür bekannt, die Haut schnell altern zu lassen. Zucker in Form von Einfach- oder Zweifachzuckern löst im Körper eine Glykation aus. Dabei verhärten die Kollagenfasern in der Haut mit der Zeit, wodurch sie ihre Elastizität und Spannkraft verliert.
  • Klima und Luftverschmutzung: Der Einfluss von Umweltgiften und dem Klima auf die Haut wird häufig unterschätzt. Temperaturschwankungen und der Wechsel zwischen Trockenheit und Feuchtigkeit beanspruchen die Hautbarriere und fördern das Austrocknen der Haut. Vor allem in städtischen Regionen kommt die verschmutzte Luft hinzu, die freie Radikale in der Haut freisetzt. Diese greifen die Hautzellen an und schaden dem Kollagengerüst. Die Haut verliert ihre Fähigkeit, sich zu regenerieren und es kommt zu einer frühzeitigen Faltenbildung.

Was ist Moossalbe?

Im nicht endenden Kampf gegen die unschönen Falten ist die Auswahl an Antifaltencremes unendlich groß. Typisch sind Wirkstoffe wie Hyaluron oder Kollagen, die die Haut sofort äußerlich aufpolstern und kleinere Fältchen glätten. Der Sofort-Effekt ist jedoch nur von kurzer Dauer und die Ursache für die vorzeitige Faltenbildung ist damit nicht behoben. Einen anderen Ansatz verfolgt der Hersteller der Aktiv Moossalbe.

Die Biovolen Aktiv Moossalbe ist eine Anti Aging Creme, die auf die Vorbeugung und Abmilderung kleiner Fältchen im Gesicht abzielt. Als Inspiration für die Salbe dient Moos, denn es trägt ein Beauty-Geheimnis in sich.

Moos ist die älteste Landpflanze des Planeten und machte es möglich, dass sich weitere Landlebewesen entwickeln konnten. Der Grund für das lange Überleben von Moos ist seine Fähigkeit, sich extremen Umweltbedingungen anzupassen. Mit der Idee, diese Widerstandsfähigkeit auf die Haut zu übertragen und sie somit möglichst lange vor der Faltenbildung zu schützen, wurde die Moossalbe entwickelt.

Wir wirkt Aktiv Moossalbe gegen Falten?

Das Besondere an der Salbe ist der Wirkstoff, denn anstelle von Q10, Hyaluron oder Kollagen kommt Moos-Extrakt zum Einsatz. Mit dem Wirkstoff sollen die positiven Eigenschaften von Moos auf der reifen Haut zum Tragen kommen, sodass die Hautalterung verlangsamt wird. Schließlich sind es vor allem Umwelteinflüsse, die der Haut Schaden zufügen und sie schnell runzelig werden lassen. 

Moos-Extrakt ist ein biotechnologisch hergestellter Wirkstoff, der die Zellkern-Vitalität stärkt. Somit wird auch in den Hautzellen reifer Haut der Stoffwechsel aufrechterhalten und die Anpassungsfähigkeit der Haut an äußere Einflüsse verbessert. 

Neben dem Wirkstoff aus Moos enthält die Aktiv Moossalbe verschiedene hautpflegende Inhaltsstoffe. Verschiedene pflanzliche Öle, feuchtigkeitsspendende Extrakte und Vitamine sorgen dafür, dass die Haut geschmeidig bleibt und die Hautbarriere geschützt wird. Das verhindert, dass die reife Haut austrocknet und Trockenheitsfältchen bildet. Wirkstoffe wie Vitamin E und Hyaluronsäure unterstützen die Regeneration der Haut und minimieren den oxidativen Stress. Damit können Fältchen vermindert und die Entstehung neuer Linien und Falten verhindert werden.

Zusammenfassung der positiven Auswirkungen auf die Haut:

  • Verbesserung der Widerstandsfähigkeit gegenüber Umwelteinflüssen
  • Stärkung der Hautbarriere
  • Schutz vor Austrocknung
  • Verbesserung der Regeneration 
  • Schutz vor freien Radikalen
  • Ausgleich des Hautbildes

Inhaltsstoffe der Biovolen Moosalbe

Die Basis der Moossalbe bilden vor allem Wasser und pflanzliche Öle aus kontrolliert biologischem Anbau. Der Hersteller verzichtet auf haut- und umweltschädliche Stoffe wie Mikroplastik, Silikone und Mineralöle. Stattdessen sind vor allem Inhaltsstoffe aus pflanzlichen Rohstoffen enthalten. Anstelle künstlichen Konservierungsstoffen werden natürliche Stoffe zur Konservierung eingesetzt, die sanfter zum Schutzmantel der Haut sind. Die Hautverträglichkeit der Salbe wurde dermatologisch bestätigt.

Folgende Wirkstoffe sind unter anderem in der Aktiv Moossalbe enthalten:

  • Butyrospermum Parkii Butter (Sheabutter)
  • Persea Gratissima Oil (Avocadoöl)
  • Argania Spinosa Kernel Oil (Arganöl)
  • Amygdalus Dulcis Oil (Mandelöl)
  • Aloe Vera Extrakt
  • Hyaluronsäure
  • Glycerin
  • Sojaöl
  • Vitamin E
  • natürliche Duftstoffe usw.

Die richtige Anwendung der Moosalbe

Antifaltencremes sind nicht mit Botoxbehandlungen zu vergleichen. Damit Cremes wie die Aktiv Moossalbe einen sichtbaren Effekt auf der Haut erzielen können, müssen sie regelmäßig und langfristig verwendet werden. Umso früher man damit anfängt, desto später entstehen die Falten im Gesicht.

Für die besten Ergebnisse mit der Moossalbe empfiehlt der Hersteller sie sowohl als Tagescreme als auch als Nachtcreme zu verwenden. Vor dem Eincremen muss die Haut erst gründlich von Make-Up und Schmutz befreit werden. Eine haselnussgroße Menge reicht für das ganze Gesicht aus. 

Die Biovolen Aktiv Moossalbe ist nicht nur für die Gesichtshaut geeignet, sondern kann auch auf den Hals und das Dekolleté aufgetragen werden. Einschränkungen beim Hauttypen gibt es für die Salbe nicht. Sie ist sowohl für trockene Haut als auch für Mischhaut und ölige Haut geeignet.

Tipp: Vor allem in der Winterzeit neigt reife Haut zu Trockenheit. Für eine Extraportion Feuchtigkeit kann man die Moossalbe auch mit einem Hyaluronserum oder einem hautpflegenden Öl der Wahl kombinieren.

Für wen ist die Moosalbe geeignet?

Mit der Anwendung von Antifaltencremes kann man nicht früh genug beginnen, denn schon mit 25 Jahren beginnt die Haut Schritt für Schritt abzubauen. Und auch wenn das anfangs vielleicht nicht sofort sichtbar ist - die ersten Fältchen lassen ohne die richtigen Wirkstoffe nicht lange auf sich warten. 

Die Aktiv Moossalbe ist für all die geeignet, die rechtzeitig gegen die vorzeitige Hautalterung vorgehen oder bestehende Fältchen glätten möchten. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht und auch Männer können die Moossalbe bedenkenlos anwenden. Schließlich sind Falten nicht nur ein Frauenproblem.

Moossalbe im Test: Wie lautet das Urteil der Stiftung Warentest?

Antifaltencremes gibt es wie Sand am Meer und um sich die Kaufentscheidung zu erleichtern, vertrauen viele auf das Testurteil der Stiftung Warentest. Die Verbraucherorganisation hat in der Vergangenheit bereits zahlreiche Anti Aging Cremes von namhaften Herstellern getestet, doch die Urteile waren überwiegend ernüchternd. Kaum eine Antifaltencreme konnte die Erwartungen der Tester und der Experten erfüllen.  

Ein offizielles Testurteil der Stiftung Warentest für die Biovolen Moossalbe gibt es bisher nicht. Stattdessen stößt man im Netz auf Testberichte verschiedener Online-Magazine, Zeitungen und Anwendern, die die Moossalbe nach unterschiedlichen Kriterien bewerten.

Aktiv Moossalbe günstig kaufen: DM, Rossmann, Apotheke

Wer die Aktiv Moossalbe selbst ausprobieren und eigene Erfahrungen sammeln möchte, der sollte die Antifaltencreme direkt beim Hersteller bestellen. Mit Rabatten von bis zu 30 Prozent ist ein Tiegel mit 100 ml zum Preis von 69,90 Euro erhältlich. Im Vergleich zu Apotheken und Online-Apotheken ist das der günstigste Preis. Nur beim Kauf im Online-Shop gilt außerdem die vom Hersteller versprochene 30 Tage Geld-Zurück-Garantie. 

Alternativ ist die Biovolen Moossalbe auch in Apothekenfilialen in Deutschland und Österreich sowie in Versandapotheken erhältlich. Die PZN der Salbe lautet -16135179. Die 30-tägige Zufriedenheitsgarantie gilt hier aber nicht. 

In Drogeriemärkten wie Rossmann und DM gibt es die Aktiv Moossalbe nicht zu kaufen.

Fazit

In der Biovolen Aktiv Moossalbe hat nicht nur Birgit Schrowange ihren heiligen Gral in Sachen Faltenbekämpfung gefunden. Q10, Kollagen und Retinol waren gestern - Aktivmoos lautet der neue Anti-Aging-Trend. Doch auch hierbei gilt: Geduld und Konsequenz zahlen sich aus. Umso früher man mit der Faltenprävention anfängt, desto länger bleibt die Haut strahlend schön und faltenfrei. Mit der Moossalbe kann ein wichtiger Schritt dafür bereits getan werden.