Steckbrief
Vorname
Peter
Nachname
Falk
Bekannt als
Schauspieler
Sternzeichen
Jungfrau
Geburtstag
16. 9. 1927
Todestag
23. 6. 2011
Kinder
Catherine Falk, Jackie Falk
Größe
1,68 m

Peter Falk war ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 16.9.1927 geboren.

Frühe Jahre

Peter Michael Falk wurde 1927 in New York City geboren. Schon in jungen Jahren musste er sich mit einer schwierigen Situation auseinandersetzen, als ihm sein rechtes Auge operativ entfernt wurde und er fortan ein Glasauge trug. Nach seinem Schulabschluss studierte er zunächst Literatur- und Politikwissenschaften, entschied sich jedoch später dafür, sich der Schauspielerei zu widmen. 

Karriere

1960 erhielt Peter Falk seine erste bedeutende Rolle in dem Kriminalfilm „Unterwelt", in dem er einen skrupellosen Auftragskiller verkörperte. Ein Jahr später beeindruckte er das Publikum mit seiner Darstellung des „Joy Boy" in Frank Capras „Die unteren Zehntausend". Beide Rollen brachten ihm eine Oscar-Nominierung als Bester Nebendarsteller ein.

Erfolge

Doch der eigentliche internationale Durchbruch kam für Falk im Jahr 1968 mit der TV-Produktion „Mord nach Rezept", in der er die ikonische Figur des Inspektors Columbo verkörperte. Die Serie wurde ein großer Erfolg und Falk erhielt für seine herausragende Darstellung mehrere Auszeichnungen, darunter vier Emmy Awards und einen Golden Globe. 

Peter Falk war nicht nur ein talentierter Schauspieler, sondern auch ein engagierter Filmproduzent. Er wirkte in vielen erfolgreichen Filmen mit, darunter „Pocketful of Miracles", „A Woman Under the Influence" und „The Great Race".

Privat

Neben seiner erfolgreichen Karriere hatte Falk auch ein erfülltes Privatleben. Von 1960 bis 1976 war er mit Alyce Mayo verheiratet und das Paar adoptierte zwei Töchter. Später heiratete er 1977 Shera Danese, mit der er bis zu seinem Tod im Jahr 2011 verheiratet war. 

Fragen und Antworten zu Peter Falk

Peter Falk war ein US-amerikanischer Schauspieler und wurde am 16.9.1927 geboren.
Peter Falk hatte Geburtstag am 16. September 1927
Peter Falk ist am 23. Juni 2011 gestorben.
Peter Falk wurde 83 Jahre alt
Peter Falk war Schauspieler
Peter Falk war liiert mit Shera Danese (verh. 1977–2011), Alyce Mayo (verh. 1960–1976)
Ja, Peter Falk hatte 2 Kind(er): Catherine Falk, Jackie Falk
Peter Falk war 1,68 m groß
Peter Falk war vom Sternzeichen Jungfrau