• James Read wurde durch „Fackeln im Sturm“ berühmt
  • So geht es James Read heute
  • Mittlerweile ist James Read 69

James Read (69) ist heute nach wie vor als Schauspieler aktiv, dabei hatte er eigentlich nicht vor, zum Film zu gehen. In einem Interview mit dem „People“-Magazin 1986 erzählte der Schauspieler, dass er ursprünglich Förster werden wollte.

Als er jedoch seine Liebe zum Theater entdeckte, begann er Schauspiel zu studieren. Seine erste größer angelegte Rolle hatte er in der erfolgreichen Kult-Serie „Remmington Steele“.

James Read bei „Fackeln im Sturm“

Internationale Bekanntheit erlangte Read mit seiner Rolle als „George Hazard“ an der Seite von Patrick Swayze (†57). „Fackeln im Sturm“, was im 19. Jahrhundert spielt, ist eine der erfolgreichsten Mini-Serien der achtziger Jahre.

Auch interessant:

James Read verkörperte einen jungen Mann aus den Nordstaaten, dessen bester Freund „Orry Main“ (Patrick Swayze) aus den Südstaaten ist. In den Jahren des Bürgerkriegs kämpfen sie auf gegnerischen Seiten. Trotzdem bleibt ihre Freundschaft bestehen.

Am Set von „Fackeln im Sturm“ lernte Read seine Frau Wendy Kilbourne kennen, welche die Rolle der „Constance Flynn“ spielte. Die beiden sind seit 1988 verheiratet und leben mit ihren zwei Kindern in Malibu. 

James Read: heute immer noch vor der Kamera

James Read ist heute zwar nicht mehr so aktiv, er drehte jedoch nach „Fackeln im Sturm“ noch viele weitere Produktionen. Er wirkte unter anderem in „Charmed – Zauberhafte Hexen“ mit und von 2005 bis 2008 war er in der Serie „Wildfire“ zu sehen. 

Pinterest

Allerdings konnte er nicht mehr an die Erfolge von „Fackeln im Sturm“ anknüpfen. Seit 2014 wirkte er in der US-Soap „Zeit der Sehnsucht“ mit und 2018 war er auch noch in einer Folge „Navy CIS“ und in einigen Episoden von „General Hospital“ zu sehen. 2023 wirkt er in einer Folge „Seattle Firefighters“ mit. Außerdem hat sich James Read eine Karriere als Autor aufgebaut, er hat drei Bücher veröffentlicht.