• Patrick Duffy heute
  • Mit der Serie „Der Mann aus Atlantis“ wurde er berühmt

Jedem Serien-Fan ist der Name Patrick Duffy (74) ein Begriff. In den achtziger Jahren wurde er durch die Rolle des „Bobby Ewing“ in „Dallas“ zum gefeierten Serien-Star.

Doch noch bevor er seine Kult-Rolle in „Dallas“ übernahm, spielte er in der Sci-Fi-Serie „Der Mann aus Atlantis“ mit. Von 1977 bis 1978 wurden vier Fernsehfilme und 13 Serienfolgen produziert. Duffy spielte die Hauptrolle des „Mark Harris“, welcher von der Meeresbiologin „Dr. Elizabeth Merrill“ gerettet wird.

Patrick Duffy: Durchbruch mit „Der Mann aus Atlantis“

„Harris“ hat keine normale Lunge und Schwimmhäute zwischen den Zehen und Fingern und all seine Erinnerungen verloren. Es wird davon ausgegangen, dass er einer der letzten Überlebenden der versunkenen Stadt Atlantis sein soll.

Mehr Retro News:

Patrick Duffy sorgte mit seiner Darstellung des „Mann aus Atlantis“ zwar für Aufmerksamkeit in der Filmbranche, doch die Serie wurde nach nur einer Staffel wieder abgesetzt. Vor vielen Jahren kaufte sich Duffy die Buchrechte an der Serie.

Im Juni 2016 veröffentlichte der 74-Jährige nun den Roman „Der Mann aus Atlantis", welcher auf der Geschichte der Serie basiert und Fans offen gebliebene Fragen beantworten soll. Für alle Fans der Serie eine Muss!

Duffy spielte in der Kult-Serie „Dallas" mit

Für Patrick Duffy war das Serien-Aus aber der Start einer großen TV-Karriere. Von 1978 bis 1991 spielte er in der Kult-Serie „Dallas“ mit. Er war in insgesamt 327 Folgen zu sehen. Ab 1991 übernahm er die Hauptrolle in der Serie „Eine starke Familie“. 1998 wurde die Serie nach sieben Staffeln eingestellt.

Pinterest

In den nuller Jahren hatte er zahlreiche Gastauftritte in TV-Serien und Filmen und verkörperte in der US-Soap „Reich und Schön“ von 2006 bis 2011 „Stephen Logan“. In der „Dallas“-Fortsetzung, welche von 2012 bis 2014 produziert wurde, schlüpfte Duffy nochmals in seine Paraderolle des „Bobby Ewing“.

Von 2014 bis 2015 spielte er in der erfolgreichen Serie „Welcome to Sweden“ eine Nebenrolle. 2017 war er in den Filmen „The Christmas Cure“ und dem Thriller „Trafficked“ zu sehen. 2018 überraschte er seine deutschen Fans mit einem Auftritt bei Carmen Nebel. Er sang zusammen mit Mireille Mathieu ein Duett. 

Zuletzt stand er 2021 für den Film „The Christmas Promise“ vor der Kamera und 2023 für die Kult-Soap „Reich und Schön“.

Seine Frau Carlyn Rosser verstarb im Jahr 2017, die beiden waren seit 1974 verheiratet. Mittlerweile hat Patrick Duffy in Schauspielerin Linda Purl eine neue Liebe gefunden.