• In den 2000ern war Barbara Salesch nicht aus dem TV wegzudenken
  • 2012 wurde die vorerst letzte Folge ausgestrahlt
  • Zehn Jahre später kommt Barbara Salesch zurück ins TV 

Barbara Salesch (72) war mit Leib und Seele Richterin. So studierte sie nicht nur Jura, sondern bildete sich auch noch mit einem Studium der Kriminologie weiter. Kein Wunder, dass Sat.1 die passionierte Rechtswissenschaftlerin für die TV-Show „Richterin Barbara Salesch“ besetzte.

Als Vorsitzende Richterin war Barbara Salesch von 1996 bis 1999 bei einer kleinen Strafkammer am Landgericht Hamburg tätig. Danach saß sie von 1999 bis 2012 am Richterpult ihrer TV-Show und verurteilte zahlreiche Straftäter, wobei bei „Richterin Barbara Salesch“ die Fälle nur fiktiv waren.

Pinterest
Barbara Salesch 2008

Auch interessant:

Barbara Salesch heute: Ein Leben für die Kunst

Am 13. April 2012 wurde die vorerst letzte Folge von „Richterin Barbara Salesch“ ausgestrahlt. Seit dem hatte sich die TV-Richterin in ihr Privatleben zurückgezogen und war mit Leib und Seele Künstlerin. Schon während ihrer Karriere als Richterin besuchte sie nebenberuflich Kurse für Bildhauerei, ihren Schwerpunkt fand sie jedoch in der Ölmalerei, was sie von 2012 bis 2014 studierte.

Die Skulpturen, Holzschnitte und Bilder der heute 72-Jährigen werden national und international ausgestellt.

Auch ihr 2014 erschienenes Buch „Ich liebe die Anfänge! Von der Lust auf Veränderung“, in dem sie beschreibt, wie befreiend Neuanfänge sein können, war ein Erfolg. Barbara Salesch ist im Gegensatz zu ihrem ehemaligen TV-Kollegen Alexander Hold, der 2018 seine Hochzeit feierte, ledig und hat keine Kinder. 

2022 die Hammer-Meldung: Barbara Salesch kam zehn Jahre später zurück ins TV. Ihre Sendung wurde neu aufgelegt, allerdings bei RTL, wie der Sender gegenüber „DWDL“ bestätigte. Über diese Meldung dürften sich sehr viele Fans gefreut haben.