• Home
  • TV & Film
  • Wird es dieses Jahr keinen ESC-Vorentscheid geben?

Wird es dieses Jahr keinen ESC-Vorentscheid geben?

„Sister“ nahm 2019 am „Eurovision Song Contest“ teil 
22. Januar 2020 - 16:30 Uhr / Antonia Erdtmann

Der diesjährige „Eurovision Song Contest“ beginnt schon in wenigen Monaten, doch keiner scheint wirklich über einen deutschen Kandidaten und den Vorentscheid zu reden. Wird es dieses Jahr überhaupt zu einer Vorentscheidung kommen? 

Am 12. Mai beginnt der „Eurovision Song Contest 2020“ in Rotterdam, doch Informationen über einen möglichen Kandidaten aus Deutschland gibt es bislang noch nicht. Auch ein Termin für die diesjährige Vorentscheidung des ESC ist nicht bekannt. Das Problem: Die Teilnehmer aller Länder müssen bis zum 9. März feststehen.

Wird es dieses Jahr etwa keinen ESC-Vorentscheid in Deutschland geben? Laut „Bild“ soll 2020 genau das der Fall sein. ARD und NDR sollen die Show aus ihrem Programm gestrichen haben. Schon letztes Jahr hatte der ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber (60) angekündigt, das Auswahlverfahren zu überdenken. Grund dafür waren Schiebungsvorwürfe gegenüber dem Sender. 

Das Duo Sisters hatte letztes Jahr am Vorentscheid teilgenommen, ohne sich zuvor über ein Songschreiber-Training zu qualifizieren - wie alle anderen Teilnehmer. Am Ende gewannen sie sogar das Auswahlverfahren und gingen für Deutschland zum ESC nach Tel Aviv, landeten jedoch nur auf dem vorletzten Platz.

Steht der deutsche ESC-Kandidat schon fest? 

Nach Informationen der „Bild“ soll vom Sender bereits ein Kandidat für den diesjährigen „Eurovision Song Contest“ ausgewählt worden sein. Um wen es sich dabei handelt, wird vermutlich in einigen Tagen bekanntgegeben. NDR-Sprecherin Iris Bents sagte zu „Bild“: „Erste Infos werden wir Ende Januar herausgeben“.

Bisher konnte Deutschland den „Eurovision Song Contest“ erst zweimal gewinnen. Die erste Siegerin war 1982 Nicole (55) mit „Ein bisschen Frieden“. 2010 holte Lena Meyer-Landrut (28) mit „Satellite“ den Sieg. Seit dem ESC machte Lena eine unglaubliche Veränderung durch und ist heute ein Superstar.