Günther Jauch (63) will es seinen Kandidaten bei „Wer wird Millionär?“ in den ersten Fragerunden eigentlich leicht machen. Meist handelt es sich bei den Fragen um Wortwitze. Dabei kam Kandidatin Lena Kotucha schon bei der zweiten Frage ins Grübeln.  

Die Frage, an der die Blondine verzweifelte: „War dem Großen Vorsitzenden von China übel, dann war … A: Kah nasta, B: Doppell kopf, C: Bleck jack, D: Mao mau“. Nach kurzem Überlegen sagte sie: „Ich nehme B“, schwankte dann doch zu Antwort C und hielt „Kah nasta“ auch noch für eine Möglichkeit.  

„Wer wird Millionär?“: Erster Joker bei Frage zwei  

Günther Jauch merkte, dass seine Kandidatin tatsächlich keine Ahnung hatte und sagte: „Es liegen null Euro in der Luft! Das hatten wir lange nicht mehr!“ Dabei sind die Fragen in den ersten Runden von „Wer wird Millionär?“ fast geschenkt.  

Die Twitter-User amüsierten sich im Netz über die Blondine und tweeteten die verschiedensten Witze:    

Lena Kotucha entschied sich letztendlich für den Publikums-Joker, der mit 98 prozentiger Übereinstimmung die richtige Antwort „Mao mau“ einloggte. Die Kandidatin hörte auf das Publikum und gewann die 100-Euro-Frage. Das wird dem Moderator bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben, genau wie Günther Jauchs Trauma von Jeanette Biedermann von dem er beim Promi-Special von „Wer wird Millionär?“ erzählte.

Und zwar ist das 15 Jahre her. Da war eine meiner Töchter in der fünften Klasse und Elternversammlung. Da war vom Kunstunterricht an der Wand eine Leiste, was die Kinder zuletzt gemalt hatten. Und zwar war da die Aufgabe: Male dein größtes Vorbild. Und ich schwöre, 80 Prozent malten da Jeanette Biedermann. Das war die GZSZ-Zeit.“

Am Schluss schaffte es „Wer wird Millionär?“-Kandidatin Lena noch tatsächlich auf 16.000 Euro und verriet Günther Jauch, was sie mit ihrem Gewinn machen wird: „Ich möchte gerne mit meinem Hund, der mittlerweile zwölf Jahre als ist, eine Weltreise machen.“