Als Ende 2008 bekannt wurde, dass Pete Dwojak (39) nur noch bis Januar 2009 die Rolle des sympathischen „Henrik Beck“ spielen wird, war die Bestürzung bei den GZSZ-Fans groß.

Nach zahlreichen Affären wurde „Henrik Beck“ Callboy und beglückte die Damenwelt mit seinem Körper, doch er fand den Absprung und wurde schließlich sogar Geschäftsführer im „Fasan“. Doch nach Streitigkeiten mit „Leon“ (Daniel Fehlow, 46) beschloss „Henrik“, Berlin in Richtung Thailand zu verlassen.

Nach GZSZ: Das wurde aus Pete Dwojak

Pete Dwojak konnte nach dem Aus bei GZSZ aber schnell wieder Fuß fassen. Durch die Moderation vom „Tigerenten Club“ verschaffte sich Pete vor allem beim jungen Publikum enorme Beliebtheit und Bekanntheit. Über vier Jahre führte er diesen Job aus, doch im März 2013 war damit Schluss. Durch weitere KIKA-Sendungen wurde Pete Dwojak im Jahr 2011 für den deutschen Kindermedienpreis Goldener Spatz nominiert.

Neben Nadine Vasta schaffte es der heute 39-Jährige auch in das Programm von RTLZWEI. Die Präsentation der Castingshow „My Name Is“ und ein Moderations-Auftritt bei „Big Brother“ folgten.

Iris Mareike Steen

Wer kennt sich aus?

Wann genau startete Deutschlands beliebteste Daily-Soap?

Ab 2011 moderierte er diverse Pokémon-Veranstaltungen. Drei Jahre später produzierte er „Die Hohlbeins – Eine total fantastische Familie“ für RTLZWEI. 2015 folgte das für den SWR produziertes Format „LändleDeluxe – Das Geheimnis des Erfolges“.

Seit 2019 ist Pete Dwojak Dozent beim SVIT Zürich, dort unterrichtet er über neue Methoden im Marketing mit dem Schwerpunkt Bewegtbildproduktionen.

Pete Dwojak privat: Er hat mit Caroline Beil einen Sohn

Neben seinem beruflichen Erfolgen machte er auch mit seinem Privatleben von sich reden, als er bei GZSZ die 15 Jahre ältere Moderatorin Caroline Beil (54) kennenlernte. Es entstand eine Beziehung, aus der ein gemeinsames Söhnchen resultiert. Allerdings trennte sich das Paar 2010 nach vier Jahren Beziehung.