• „Bares für Rares“ war in einer Sommer-Ausgabe auf Schloss Drachenburg
  • Ein Oma-Enkelin-Gespann wollte eine Halskette verkaufen 
  • Der Wert des Schmuckstücks machte alle sprachlos 

Lisanne Karau aus Gießen und ihre Oma Marianne Krebs aus Hanau waren im Besitz eines „Santa Maria“-Aquamarins aus Brasilien. Dieser ist in eine Halskette aus den zwanziger Jahren eingearbeitet und in einem makellosen Zustand.

Schon die Akquise der Halskette mit dem blauen Diamanten von Dr. Heide Rezepa-Zabel (56) neben Moderator Horst Lichter (60) versprach viel. Bei den Händlern räumte das Duo dann tatsächlich eine Rekordsumme ab.

„Bares für Rares“-Sommer-Ausgabe: „Santa Maria“-Aquamarin macht sprachlos 

Verkäuferin Marianne Krebs bekam die wertvolle Halskette einst von ihrer Schwiegermutter geschenkt, nachdem sie sich im Alter um sie gekümmert hat. Die Schwiegermutter erzählte ihr über den Diamanten, dass dieser aus einer brasilianischen Miene stammte.

Dass der Aquamarin aus einer berühmten Miene Brasiliens stammt, bestätigte auch Heide Rezepa-Zabel. „'Santa Maria' ist eine Farbbezeichnung und auch eine Handelsbezeichnung [...]. Diese einzigartige Farbe war so selten, dass man sie zum ersten Mal entdeckte in der 'Santa-Maria'-Miene nahe Itabira, Minas Gerais, Brasilien – und zwar in den zwanziger Jahren“, sagte sie.

Marianne war zu Tränen gerührt, nachdem die „Bares für Rares“-Expertin weiter erklärte, dass die Halskette typisch für die Art-Déco-Zeit der zwanziger Jahre ist und der eingearbeitete Diamant ganze 35 Karat hat. 

Oma und Enkelin wünschten sich für das Familien-Schmuckstück einen Betrag von 10.000 Euro, um gemeinsam eine Kreuzfahrt machen zu können. Heide Rezepa-Zabel sorgte dann für den großen Freudenausbruch: „Sie sollten mindestens für dieses Schmuckstück 20.000 bis 22.000 Euro bekommen.“ Das Publikum um das Schloss herum fing daraufhin an, laut für das Duo zu applaudieren. 

Auch interessant:

Rekordsumme für „Santa Maria“-Aquamarin bei „Bares für Rares“-Sommer-Ausgabe

Im Verhandlungsraum auf Schloss Drachenburg warteten Wolfgang Pauritsch (50), Susanne Steiger (39), Julian Schmitz-Avila (35), Dr. Elisabeth „Lisa“ Nüdling (42), Daniel Meyer (49) und Christian Vechtel (47) auf Marianne und ihre Enkelin Lisanne. „Das ist Art déco vom Feinsten“, stellte Wolfgang noch vor dem Eintreffen des Duos beeindruckt fest.

Daniel Meyer begann die Verhandlung mit 2.000 Euro. „Den Mutigen gehört die Zukunft“, sagte er wohl wissend, dass dieser Preis viel zu niedrig ist. Wolfgang Pauritsch übertraf ihn direkt mit 10.000 Euro. Es brach ein Konkurrenzkampf zwischen den „Bares für Rares“-Händlern Wolfgang, Lisa und Susanne aus.

Am Ende war es Lisa Nüdling, die stolze 21.000 für den „Santa Maria“-Aquamarin als finale Summe anbot. „Ja!“, entgegnete ihr Marianne Krebs ohne groß zu zögern. Nach dem erfolgreichen Verkauf sagte sie mehr als glücklich über die Rekordsumme: „Das gibt es doch überhaupt nicht!“ Lisanne Karau ergänzte ebenfalls ganz euphorisch: „Das ist echt unglaublich!“