• Die WM in Katar ist gestartet
  • Am Mittwoch spielte die deutsche Mannschaft erstmals
  • Jetzt sind die TV-Quoten raus

Die WM 2022 in Katar ist in jeder Hinsicht umstritten. Am 23. November absolvierte die deutsche Elf, zu der einige der heißesten Fußballer gehören, ihr Debütspiel in der Gruppenphase. Dabei musste die Nationalmannschaft am Nachmittag eine 2:1 Niederlage gegen Japan hinnehmen

Doch nicht nur das Spielergebnis erschüttert die Sport-Fans, auch die Quoten des Matches lassen bei den TV-Sendern zu wünschen übrig.

WM 2022: Quoten des Deutschland-Spiels enttäuschen

Die WM-Partie der deutschen Mannschaft, die ab 14 Uhr in der ARD übertragen wurde, konnte nur 9,23 Millionen Zuschauer vor die Fernseher locken, wie „Quotenmeter“ schreibt.

Auch interessant:

Zwar liegt der Marktanteil mit 59,7 Prozent auf einem sehr guten Niveau, wenn man die Werte jedoch mit der letzten WM 2018 vergleicht, fallen die Unterschiede auf. Damals sahen sich stolze 25,97 Millionen den deutschen Auftakt an.

Die schwachen Zahlen lassen sich nicht nur mit der Spielzeit am Nachmittag erklären. Schon vor der WM in Katar gab es reichlich Diskussionen und Skandale, weshalb die Meisterschaft von vielen Zuschauern boykottiert wird. Außerdem sind Public-Viewing-Events wegen der Temperaturen und der Pandemie kaum möglich.