• „The Watcher“ ist aktuell Nummer eins auf Netflix
  • Die Handlung basiert auf einer wahren Geschichte
  • Doch gibt es das „The Watcher“-Haus wirklich?

„The Watcher“ - die neue Hit-Serie, produziert vom „American Horror Story“-Macher Ryan Murphy (56), feiert seinen Start und hat Potenzial, ein Netflix-Hit zu werden. Die Story basiert auf einer wahren Geschichte, denn die Familie und das „The Watcher“-Haus gab es wirklich.

Das „The Watcher“-Haus existiert

Das „The Watcher“-Haus existiert wirklich. Es steht auf dem 657. Boulevard in Westfield, New Jersey. 1913 begann die Geschichte rund um das Gruselhaus. William H. Davies, der damalige Bürgermeister, kaufte das „The Watcher“-Haus für nur einen US-Dollar. Bis 1951 wurde eine Art Vetternwirtschaft mit dem Haus betrieben und für einen Dollar an Familienmitglieder weiterverkauft. 

Ab 1990 gehörte das „The Watcher“-Haus den Woods, die den ersten Brief des „Watchers“ erhielten: Man dankte ihnen dafür, dass sie sich um das Haus kümmerten. Diese dachten sich nichts weiter dabei und verkauften das Haus den Broaddus, denen ein Alptraum bevorstand. Nachdem Maria und Derek Broaddus das Haus gekauft und zu renovieren begonnen hatten, erhielten auch sie seltsame Briefe von einem oder einer anonymen AbsenderIn, der/die sich selbst „The Watcher“ nannte.

„The Watcher“ entpuppte sich als StalkerIn, der/die alles über die Familie, bis hin zu den Namen der Kinder, wusste. Laut „Glamour“ lobte die geheimnisvolle Person Mr. und Mrs. Broaddus, weil diese „junges Blut“ ins Haus bringen würden. In einem seiner Briefe fragt er, ob die Kinder schon „gefunden hätten, was noch in den Wänden ist.“

Auch interessant:

„Grace and Frankie“

Quiz für Experten

Aus welcher Serie kennen wir diese beiden Damen?

„The Watcher“ schrieb in den Briefen, seine Familie habe seit Jahren eine Obsession für das Haus. Seit dem Tod seines Vaters müsse die Person nun nach dem Haus sehen. Trotz jeglicher Versuche und starker Preissenkungen wurden die Broaddus das „The Watcher“-Haus nicht los, da die Menschen Angst vor dem „Watcher“ hatten.

Im Juni 2015 wurde das Haus vom Immobilienmarkt genommen und war erst März 2016 für 1,25 Millionen Dollar wieder verfügbar. 2017 traute sich ein Ehepaar mit erwachsenen Kindern und großen Hunden, das „The Watcher“-Haus zu mieten, da sie keine Angst vor dem/der StalkerIn hatten. Letztendlich konnten die Broaddus die Immobilie im Juli 2019 an Familie Carr für 959.000 Dollar verkaufen.

Die betroffene Familie verkaufte ihre Geschichte laut „The Cut“, um einigermaßen Kontrolle darüber zu haben, was über das „The Watcher“-Haus veröffentlicht wird. Generell wollen sie aber nichts mit dem Netflix-Schocker und der damit gehörenden Presse zu tun haben und halten sich sehr bedeckt. „The Watcher“ wurde nie festgenommen.