• „The Masked Singer“ hat super Quoten
  • „The Masked Singer“ besser als „Das Supertalent“
  • Nach Wechsel auf Samstagabend

In der fünften Staffel läuft „The Masked Singer“ erstmals am Samstagabend in der Primetime. Vor dem Start wurde darüber gerätselt, wie sich die Rateshow auf dem heiß umworbenen Sendeplatz schlagen würde. Jetzt steht fest: Die ProSieben-Show schlägt ihre Konkurrenz, zu der nun unter anderem „Das Supertalent“ gehört, haushoch.

Knapp jeder vierte werberelevante Zuschauer schaute „The Masked Singer“ 

Wie DWDL.de am Tag nach dem Staffelstart bekanntgibt, darf sich „The Masked Singer“ über einen Marktanteil von 24,1 Prozent bei den 14-bis 49-Jährigen freuen. Welch ein Erfolg dieser Wert ist, wird deutlich, wenn man ihn mit dem des „Supertalents“ vergleicht:

Auch interessant: 

Die Castingshow erreichte nur 6,1 Prozent in der werberelevanten Gruppe, was einem neuen Tiefstwert entspricht und die Frage aufwirft, ob das RTL-Aus von Dieter Bohlen ein Fehler gewesen sein könnte. Insgesamt kam „Das Supertalent“ am Samstag auf 1,35 Millionen Zuschauer - „The Masked Singer“ hingegen auf 2,97 Millionen.

Dieser Wert der Rateshow ist zwar geringer als bei der letzten Staffel im Frühjahr, wo er bei dreieinhalb Millionen lag - für einen Samstagabend dennoch rundum gelungen. Schließlich gab es gestern auch noch weitere große Konkurrenz wie „Klein gegen Groß“ in der ARD.

Die Jubiläumsshow mit Kai Pflaume kam insgesamt auf 5,49 Millionen Zuschauer und bei den 14-bis 49-Jährigen auf 15,6 Prozent, womit sie ebenfalls deutlich stärker als das „Supertalent“ war.

Der klare Sieger beim Quotenrennen in der Zielgruppe heißt jedoch „The Masked Singer“. Noch bis zum 20. November, wenn das Finale stattfindet, wird die Rateshow beim Kampf um die Primetime vom Samstag mitmischen.