• „The Last Kingdom“ ist erfolgreich auf Netflix
  • Die Handlung spielt sich hauptsächlich in England ab
  • Gedreht wurde aber woanders

Seit 2015 läuft „The Last Kingdom“ bereits. In die Hauptrolle „Uhtred von Bebbanburg“ schlüpft seither Alexander Dreymon. Die Serie spielt hauptsächlich im mittelalterlichen England. Gedreht wurde der Historien-Epos aber ganz woanders. Wir verraten euch, wo.

„The Last Kingdom“: Das sind die Drehorte

Tatsächlich wird der Großteil von „The Last Kingdom“ in Ungarn gedreht. Den Grund dafür lieferte Produzent Nigel Marchant gegenüber der „Radio Times“: „Ich denke, was Ungarn für uns mitbringt, ist dieses Gefühl einer anderen Welt. Wir wissen nicht wirklich, wie England vor 1.000 Jahren aussah. Obwohl es also nicht England ist […], hat es dieses Gefühl der Andersartigkeit, das ich immer sehr genossen habe.“

Pinterest
„The Last Kingdom“

Auch die Ortschaften, die immer wieder gezeigt werden, sind gar nicht echt und wurden extra für die Serie gebaut. So auch Winchester, die Heimat König Edwards.

Das Set wurde in Göböljárás Nähe Budapest errichtet. Vicky Delow, Produzentin von Staffel 4, verriet „Radio Times“: „Ich denke, dass das Hauptset einen großen Anteil am Erfolg der Show hat. Es ist ein unglaublicher Ort, an dem man sich befindet.“

Wenn sich die Figuren in der Serie beispielsweise im englischen Wald befinden, standen die Schauspieler ebenfalls inmitten ungarischer Natur. Die Berge von Dobogo-ko waren sogar eine der Lieblings-Locations von Hauptdarsteller Alexander Dreymon. In Wirklichkeit ist die Gegend ein beliebtes Reiseziel für Touristen.

Auch interessant:

Bestimmte Szenen mussten dann aber doch in England gefilmt werden. In Wales drehten die Serien-Macher einige Handlungsstränge, die an der Küste spielten, denn die gibt es in Ungarn nicht. Dafür hat das Land aber anderes zu bieten: „Wenn man 45 Minuten außerhalb von Budapest fährt, ist man mitten im Nirgendwo. Das kann man nirgendwo in Großbritannien machen“, erklärte Location-Manager Martyn John der „Radio Times“.

Die ungarische Weite verleiht der Serie auf jeden Fall das gewisse Etwas. Nach der aktuellen Staffel ist allerdings Schluss damit, denn „The Last Kingdom“ wird keine sechste Staffel bekommen. Stattdessen dürfen sich Fans über den Film „Seven Kings Must Die“ freuen, dessen Dreharbeiten 2022 begonnen haben sollen. Ob es die Crew auch dafür wieder nach Ungarn zieht?