• Filmstar Alan Rickman verfasste Tagebucheinträge
  • Einige davon befassen sich mit „Harry Potter“
  • Jetzt wird sein Tagebuch veröffentlicht

25 Jahre einer Film-Ikone in einem Buch: Alan Rickman (†69) wird posthum zum Schriftsteller. Der „Harry Potter“-Star schrieb lange Tagebuch – dieses wird im Oktober als Sammelbuch veröffentlicht. Einige Abschnitte daraus teilt der „Guardian“ jetzt schon – so auch einen, in dem Rickman über einen Ausstieg aus der beliebten Filmreihe nachdenkt.  

„Spreche mit Paul Lyon-Maris über HP-Ausstieg, von dem er denkt, dass er passieren wird. Aber hier fallen mehrere Projekte zusammen. Ich sage wieder: Kein HP mehr. Sie wollen das nicht hören“, so Alan Rickman am 4. Dezember 2002.  

Pinterest
Alan Rickman am Set von „Harry Potter“

Die Entscheidung, bei „Harry Potter“ dabei zu bleiben, kam schließlich 2006, nach einem Krankenhausaufenthalt aufgrund von Rickmans Prostatakrebs. „Endlich ja zu HP 5. Ich bin weder froh noch traurig darüber. Das Argument, das gewonnen hat, ist: Mach es zu Ende. Es ist deine Geschichte“, vermerkte der Schauspieler in seinem Tagebuch am 30.1.2006 nach einer Operation.  

Alan Rickman wusste Details über „Harry Potter“

Wie gut, dass sich der 2016 verstorbene „Snape“-Darsteller doch noch für eine Weiterführung entschieden hat – schließlich lieferte er in den späteren Filmen besonders emotionale Performances. Der Schauspieler notierte im Tagebuch ebenso seine Gedanken zum Tod seines Charakters „Snape“.  

Auch interessant:

Dabei enthüllte er auch, dass er immer von der Liebe „Snapes“ für „Lily Potter“ gewusst hat: „Ein Informationsfetzen von Jo Rowling von vor sieben Jahren – 'Snape' liebte 'Lily' – das gab mir etwas, an dem ich mich festhalten konnte.  

Wir dürfen gespannt sein, welche Enthüllungen uns erwarten, wenn das komplette Tagebuch veröffentlicht wird.