Seit dem Jahr 1999 wird die erfolgreiche Quizshow „Wer wird Millionär“ auf RTL ausgestrahlt und von Günther Jauch (62) moderiert, der zu den beliebtesten deutschen TV-Stars gehört.

Seitdem hat sich eine große Fangemeinde um die Show geschart. Doch wer gerne einmal live im Studio in Hürth mit dabei wäre, muss viel Geduld haben. Fans der Rateshow müssen vier Jahre auf eine Karte warten, wie die Produktionsfirma Endemol bekanntgab.

Die Tickets werden über eine Interessentenliste vergeben, in die man sich eintragen kann. Stehen die neuen Produktionstermine fest, werden die Interessenten informiert.

„Wer wird Millionär“: Platzwahl ist nicht möglich

Endemol erklärt die lange Wartezeit laut „Express“ folgendermaßen: „Bei einigen Showformaten existiert eine große Nachfrage nach Zuschauertickets. Da jedoch die Studiokapazitäten bezüglich verfügbarer Zuschauerplätze in jedem Studio festgelegt sind, bestimmt hier leider nicht die Nachfrage das Angebot.“

Um die Kartenvergabe fair zu gestalten, verfährt man deswegen nach dem Wartelistenprinzip. Leider können sich Fans deswegen auch keine Plätze aussuchen - wer wo sitzt wird von den Produzenten bestimmt. Dass Familie oder Freunde, die gemeinsam zur Show kommen, nebeneinander sitzen können, wird jedoch gewährleistet. Pro Person können aber nur sechs Tickets gebucht werden.