• Home
  • TV & Film
  • Sinkende Quoten für das „Sommerhaus“ ohne Michael Wendler

Sinkende Quoten für das „Sommerhaus“ ohne Michael Wendler

Laura Müller und Michael Wendler wollen Kinder 

14. August 2019 - 11:29 Uhr / Hannah Kölnberger

Michael Wendler und Laura Müller waren im diesjährigen „Sommerhaus der Stars“ auf RTL ein echter Zuschauermagnet. Kaum sind die beiden rausgewählt, verliert der Sender an Marktanteil. Dennoch schlägt sich die neue Staffel „Sommerhaus“ weiterhin gut.

Aktuell sorgt „Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare“ für viel Unterhaltung im deutschen Abendprogramm. Die aktuelle Staffel läuft so gut wie noch keine zuvor, was auch an den teilnehmenden Promipaaren liegt. Dennoch: Mit dem Rauswurf von Michael Wendler (47) und Freundin Laura Müller (19) muss RTL an Marktanteil einbüßen.

„Das Sommerhaus der Stars“: Quotentief nach Ausscheiden vom Wendler

Laut „Quotenmeter“ erreichten die Folgen der aktuellen Staffel „Sommerhaus der Stars“ bisher immer die Zielgruppen-Quoten oberhalb der 20-Prozent-Marke und kratzten sogar an den 30 Prozent. Episoden aus vergangenen Jahren schafften das bisher nie.

Am Dienstag - nachdem Wendler und Laura im „Sommerhaus“ raus waren - sank die Quote um 5,4 Prozentpunkte. Mit einem Marktanteil von 22,5 Prozent ist die Folge zwar stark im TV gewesen, dennoch sanken die Einschaltquoten.

Auch bei der Gesamtreichweite musste RTL einiges einbüßen. So sollen bisher im Schnitt 3,88 Millionen Menschen dem bunten Treiben in der Promi-WG zugesehen haben. Diese Woche waren es laut „Quotenmeter“ noch 3,14 Millionen.

Vielleicht liegt es an dem Abschied von Schlagersänger Michael Wendler und seiner Freundin Laura Müller. Die beiden hatten zuvor im „Sommerhaus der Stars“ für mächtig Wirbel und Unterhaltung gesorgt. Beispielsweise verrieten Michael Wendler und Laura Intimes über ihr Sexleben.

Schon im Vorfeld wurde gemunkelt, ob der Wendler seiner Freundin im „Sommerhaus der Stars“ einen Antrag machen könnte. Schließlich war es aber Menowin Fröhlich (31), der mit seinem Antrag an Freundin Senay Ak (28) für die erste Verlobung bei „Das Sommerhaus der Stars“ 2019 sorgte.

Es gibt also durchaus Hoffnungen, dass auch die kommenden Folgen der RTL-Show spannend und unterhaltsam bleiben, auch ohne Michael Wendler und Laura Müller.