In „Dr. Cox“ fand John C. McGinley (58) die Rolle seines Lebens. Als cholerischer Chefarzt sorgte er bei den Zuschauern von „Scrubs - Die Anfänger“ wohl für die meisten Lacher.

Außerdem konnte John als Arzt „Perry“ in einer Serie, die zwischen Albernheit und ernsthaften Momenten balanciert, hervorragend seinen vielschichtigen Charakter darstellen.

Nach „Dr. Cox“ arbeitete John C. McGinley weiterhin als Schauspieler

Neun Jahre lang stand John für die Sitcom vor der Kamera, bevor 2010 das Serien-Aus folgte. Auch nach dem Ende der beliebten Serie feierte der „Dr. Cox“-Schauspieler weitere Erfolge im Fernsehen. So erhielt er eine Hauptrolle in der Serie „Ground Floor" von „Scrubs”-Erfinder Bill Lawrence (49).

Seit 2016 steht er für die Comedy-Horror-Serie „Stan Against Evil” vor der Kamera und tauscht darin seinen Arztkittel gegen einen Sheriff-Stern, womit er seine Wandlungsfähigkeit als Schauspieler unter Beweis stellen konnte. 

Neben seiner Arbeit als Schauspieler ist der 58-Jährige außerdem als Synchronsprecher tätig. So lieh er seine Stimme schon Zeichentrickfiguren in „The Boondocks” oder „WordGirl”. 

Pinterest
John C. McGinley stand neun Jahre für die Serie „Scrubs” vor der Kamera

Der „Dr. Cox“-Darsteller setzt sich für Menschen mit Down-Syndrom ein

Über die Jahre hat sich der „Scrubs“-Star allerdings nicht viel verändert, der Schauspieler wirkt immer noch so jung wie vor acht Jahren. Neben seinen schauspielerischen Erfolgen setzt sich der „Dr. Cox“-Darsteller aktiv für die National Down Syndrome Society ein, bei der er seit 2006 im Vorstand ist. 

Zusätzlich war John einer der Botschafter der Special Olympics. Der gemeinsame Sohn von ihm und Lauren Lambert, mit der er von 1997 bis 2001 verheiratet war, kam mit dem Down-Syndrom auf die Welt. 2007 heiratete der „Dr. Cox“-Darsteller die Yoga-Lehrerin Nicole Kessler. Das Paar hat zwei Töchter.