Nicki (49), die mit bürgerlichem Namen Doris Andrea Hrda heißt, wurde am 2. November 1966 in Plattling, Niederbayern geboren. 1982 nahm die Sängerin an einem Talentwettbewerb teil und zog auf diesem Wege ihren ersten Plattenvertrag an Land. Zu der Zeit war sie erst 16 Jahre alt. Nur ein Jahr später veröffentlichte die Sängerin ihre erste Single „Servus, mach's guat“ - natürlich in bayerischer Mundart.

„I bin a bayrisches Cowgirl“

Ihren ganz großen Durchbruch schaffte sie mit dem Hit „I bin a bayrisches Cowgirl“. Das Lied stammt aus dem Jahr 1988 und ist bis dato ihr erfolgreichster Song. Mit Liedern wie „Wenn i mit dir tanz“, „Ganz oder gar net“ und „Weil i immer no an Engerl glaub“ gab sie unzählige Konzerte und trat in Musiksendungen wie der „ZDF-Hitparade" auf.

Nicki beendet ihre Karriere

Doch das Leben als Schlagerstar ist nicht immer einfach und so zog sich Nicki im Jahr 1999 aus dem Showbusiness zurück. „Ich hatte Panik-Attacken. Da habe ich von heute auf morgen meine Musik-Kariere an den Nagel gehängt“, sagte sie 2013 in einem Interview mit der „Bild“. Im September 2006 versuchte sie ein Schlager-Comeback mit ihrem Album „I gib wieder Gas“, musste dies aber wieder aus gesundheitlichen Gründen abbrechen.

In der Zwischenzeit ist aus dem jungen Teenager eine richtige Frau geworden. Zusammen mit ihrem Freund Gerhard Schmid und den zwei gemeinsamen Töchtern lebt sie in ihrer Heimatstadt Plattling. Im Juni 2008 wurde Nicki für ihre Musik und ihr soziales Engagement mit dem ARGE Medienpreis ausgezeichnet. 2013 feierte die Sängerin ihr dreißigjähriges Bühnenjubiläum und gab zu diesem feierlichen Anlass zwei Konzerte.

Promipool-APP für iPHONE hier DOWNLOADEN!

Promipool-APP für ANDROID hier DOWNLOADEN!