Menschen mit ausgefallenen Namen haben es oft schwer: Entweder wird ihr Name nie richtig geschrieben oder es hapert an der Aussprache. Es gibt auch genügend schwierige Promi-Namen, bei denen man nicht weiß, wie man sie richtig ausspricht.

Die aus dem Film „Wer ist Hanna“ bekannte Schauspielerin Saoirse Ronan (25) kann davon ein Liedchen singen. Ihr gälischer Vorname legt ihren Mitmenschen in Sachen Aussprache regelmäßig Steine in den Weg.

Pinterest
Saoirse Ronan gewinnt Golden Globe Award

Saoirse Ronan: So spricht man ihren Namen aus

Selbst Schauspieler Dennis Quaid hatte bei der Bekanntgabe der Golden-Globe-Nominierungen im Jahr 2015 schon seine Probleme mit dem Namen der 25-jährigen „Seelen“-Darstellerin, denn die Nominierung für den begehrten Award ging laut ihm an „Sheesha“ Ronan. Richtig ausgesprochen wird der Name der Oscar-Nominierten aber „Sörscha“.

Trotz aller Schreib- und Ausspracheschwierigkeiten hat der exotische Name der Irin aber eine wunderschöne Bedeutung: Saoirse ist das gälische Wort für „Freiheit“. Vor dem Hintergrund der politisch und religiös motivierten Unruhen, die Irland und Nordirland plagten, ein umso bedeutungsvollerer Name.