• Prinz William und Prinz Harry sprachen über den Tod ihrer Mama
  • Lady Diana verstarb 1997 in Paris
  • So erfuhren die Prinzen davon

In einer BBC Dokumentation „Diana, 7 Days“ sprechen Prinz William (41) und Prinz Harry (38) so offen wie nie über den Tod ihrer Mutter.

Anlässlich des 20. Todestages von Lady Diana (†36), die im August 1997 bei einem Autounfall in Paris ums Leben kam, sprachen die Prinzen über ihre Trauer und wie sie damals von dem Tod ihrer Mutter erfahren haben.

Klicke auch:

„Ich erinnere mich, dass ich mich komplett benommen, schwindelig und sehr verwirrt gefühlt habe“, erzählt Prinz William in der Doku, „Und du fragst dich die ganze Zeit ‘Warum ich? Was habe ich getan? Warum passiert uns das?'”  

König Charles verkündete Tod von Lady Diana

Als sich der Unfall ereignete, verbrachten die Prinzen ihre Sommerferien mit ihrem Vater König Charles (74) auf Schloss Balmoral in Schottland. Er war derjenige, der seinen Söhnen von dem Tod ihrer geliebten Mutter erzählen musste.

Eines der schwersten Dinge als Eltern ist es, deinen Kindern erzählen zu müssen, dass das andere Elternteil gestorben ist“, sagt Prinz Harry in der Doku. „Unser Vater war für uns da und er hat sein Bestes gegeben, um uns zu schützen und damit wir umsorgt werden“, erklärt Harry, „Aber gleichzeitig trauerte er genauso wie wir.“

Das britische Königshaus wollte die Prinzen beschützen

Gemeinsam mit der Queen entschied König Charles, mit seinen Söhnen erst mal in Balmoral zu bleiben, um die beiden von der Öffentlichkeit abzuschirmen und ihnen die Möglichkeit zu geben, in Ruhe zu trauern. 

„Wir wussten gar nicht, was um uns herum passiert. Damals gab es noch keine Smartphones oder so, also hatten wir keinen Zugang zu den Nachrichten. Glücklicherweise konnten wir im privaten Kreis trauern, fernab der Öffentlichkeit. Wir hatten keine Ahnung, dass ihr Tod solche Wellen schlagen würde“, verriet Prinz William. Zurück in London gab auch Königin Elisabeth II. (†96) ihr Bestes, um ihre Enkel zu beschützen. „Unsere Großmutter ließ alle Zeitungen und ähnliches aus dem Haus entfernen“, erinnert sich William.

Passend dazu:

Laut Prinz William fühlte sich die Queen „innerlich zerrissen zwischen ihrer Rolle als Königin und als Oma von Harry und William.“ Von der Öffentlichkeit wurde das britische Königshaus für seine scheinbar fehlende Anteilnahme an Dianas Tod kritisiert.

In der Dokumentation veranschaulicht Prinz William aber, dass die Situation für alle Beteiligte Neuland war und dass die Familie dachte, es sei das Beste für die Prinzen, fernab der Öffentlichkeit hinter verschlossenen Türen zu trauern.