Als „Gabi Köhler“ begeisterte Anita Kupsch (81) ihre Fans in der Serie „Praxis Bülowbogen“. Neben Günter Pitzmann (†79) alias „Peter Brockmann“ spielte sie von 1987 bis 1996 in der ARD-Serie mit. 

Anita Kupschs Rolle in „Praxis Bülowbogen“

Der Rolle der „Gabi Köhler“ war der große Durchbruch für Anita Kupsch. „Gabi“ war die Arzthelferin an der Seite „Peter Brockmanns“. Gemeinsam kümmerten sich die beiden liebevoll um ihre Patienten – sowohl was medizinische als auch private Angelegenheiten angeht.

Pinterest
Anita Kupsch alias „Gabi Köhler“

Anita Kupsch: So erging es ihr die letzten Jahre

Die meisten Rollen hatte Anita Kupsch sogar vor ihrer Zeit bei „Praxis Bülowbogen“. Seit 1961 steht die Schauspielerin schon vor der Kamera. Nach ihrem Mitwirken in der Serie spielte sie nur noch in wenigen Produktionen mit, darunter in der Sitcom „Anita’s Welt“ und dem Fernsehfilm „Schöne Männer hat man nie für sich allein“.

Das letzte Mal stand sie 2017 für die Serie „Die Spezialisten – Im Namen der Opfer“ vor der Kamera. Außerdem ist die Schauspielerin als Synchronsprecherin tätig – sie synchronisiert unter anderem die Stimmen von Hollywood-Star Goldie Hawn, von „Sex and the City“-Star Kim Cattrall und von Oscar-Gewinnerin Liza Minnelli. 

Seit 2007 ist die Schauspielerin vor allem am Theater aktiv. Sie spielte bereits in sieben Stücken in verschiedenen Städten mit, unter anderem in „Die Perle Anna“ in Berlin und München und in „Golden Girls“ in Düsseldorf, Frankfurt und Köln.

Pinterest
Anita Kupsch und Gesine Cukrowski bei der Movie Meets Media Party im Februar 2019

Anita Kupsch: 2020 erneut an Krebs erkrankt

Anfang Januar 2018 verriet die Schauspielerin in einem Interview mit „B.Z.“, es auch mal etwas ruhiger angehen zu wollen. Ihr Arzt hatte ihr damals eine dringende Pause verschrieben, da Anita Kupsch nur etwa 38 Kilo gewogen hatte.  „Ich nehme den Rat an, aber ernst nehme ich ihn nicht!“, hatte die „Gabi Köhler“-Darstellerin damals lachend erklärt. „Ich nehme sowieso nichts ernst!“ Mit viel Kuchen, Schokolade und Eiweißpräparaten hatte sie es geschafft, wieder zuzunehmen. 

Im Mai 2020 kam dann aber die traurige Nachricht, dass Anita Kupsch erneut an Krebs erkrankt ist. Die Schauspielerin bestätigte die Diagnose gegenüber der „Bild“. Bereits 2011 kämpfte die Berlinerin gegen Brustkrebs an und schon in jungen Jahren erkrankte sie an Unterleibskrebs. Wie es aktuell um Anita Kupsch steht, ist leider nicht bekannt. Wir hoffen, dass die legendäre Schauspielerin den Krebs ein weiteres Mal besiegen kann und wünschen ihr alles Gute.