Joko Winterscheidt (42) und Klaas Heufer-Umlauf (37) haben es wieder geschafft. Sie haben die Sendung „Joko und Klaas gegen ProSieben“ für sich entscheiden können und so am Mittwochabend 15 Minuten Sendezeit zur freien Gestaltung auf ihrem Haussender gewonnen. Das haben die beiden Moderatoren sich auch verdient, denn am Dienstagabend haben sie alles gegeben.

„Joko und Klaas gegen ProSieben“ wird zur Heimwerker-Show

Geprägt war der „Joko und Klaas gegen ProSieben“-Abend vor allem durch zwei Dinge: handwerkliche Geschicklichkeitsspiele und viel Werbung für die Sendung „The Masked Singer“.

Beim Spiel „Einstürzende Bühnenbauten“ musste die beiden sich so positionieren, dass sie durch die Löcher fallender Kulissen schlüpfen konnten. Bei „Sabotier, so ich dir“ mussten sie den Wagen des gegnerischen Teams so sabotieren, dass Joko und Klaas schneller über die Ziellinie kamen.

Bei der Sägewerk-Challenge war dann das ganze handwerkliche Können der beiden gefordert. Sie mussten aus einem Baumstamm eine Essgarnitur zusammenzimmern, die im Anschluss einer Belastungsprobe im Studio standhalten musste.

Wenn das Ding hält, möchte ich mit dir ein Haus bauen“, tönte Joko bereits vor dem Test. Moderator Steven Gätjen (48) antwortete prompt: „Joko und Klaas bauen ein Haus – und ich ziehe ein.“ Klaas nahm beide beim Wort und wollte das noch in der Sendung dingfest machen. Joko und Klaas als Heimwerkershow a la „Hör mal, wer da hämmert“? Sicher ein Show-Format, dass bei den Fans Anklang finden würde.

Pinterest
Joko Winterscheidt

Joko Winterscheidts Musik-Patzer

Dieses Mal gab es bei „Joko und Klaas gegen ProSieben“ keine Panne vom Sender, sondern von Joko Winterscheidt selbst. Bei dem Spiel „The Fast Singer“ leistete er sich einen großen Musik-Patzer. Er erkannte den Mega-Hit „My Heart Will Go On“ von Celine Dion (53) nicht. Erst spät fiel der Groschen, das Spiel konnten die beiden dennoch für sich gewinnen.

Ihnen gegenüber standen Sängerin Nadja Benaissa (38) und Rea Garvey (47). Letzterem verpasste Joko gleich mal einen Seitenhieb: „Rea hat wochenlang gedacht, dass ich der Monstronaut bei ‚The Masked Singer‘ bin“. Der 47-jährige Musiker konterte geschickt: „Ja, weil derjenige überhaupt nicht singen konnte.“ Was wohl Thore Schölermann, der unter dem Monstronaut-Kostüm steckte, zu der Aussage sagt?

„Joko und Klaas gegen ProSieben“: Viel Werbung für „The Masked Singer“

Das sollte aber nicht die einzige Erwähnung der beliebten ProSieben-Sendung sein, deren vierte Staffel kürzlich ihr Ende fand. „Joko & Klaas gegen ProSieben“ probierte sich schon einmal an „The Masked Singer“. Nun ging es beim Spiel „Das Wahlgeheimnis“ darum, unabhängig voneinander die gleiche Show-Kostümierung zu wählen. Die Figuren des diesjährigen Finales kündigten außerdem die Spiele an.

Selbst die beiden Moderatoren waren davon irgendwann sichtlich genervt. Nacheinander ließen sie ihren Unmut darüber aus: „Haben wir noch irgendwas anderes bei ProSieben außer 'The Masked Singer'?“ und „Sind das diese 'The Masked Singer'-Viecher?“, äußerten sich Joko und Klaas.

Klaas Heufer-Umlauf doppelt bei ProSieben

Bei der letzten Kuriosität des Abends nahm einer der Moderatoren dann die Hauptrolle ein. Klaas kündigte sich selbst an und war per Videoschalte aus seinem „Late Night Berlin“-Studio eingeblendet. Er fragte sein zweites Ich, worum es denn in der anschließenden Ausgabe der Show gehen würde.

Für die 15 Minuten, die Joko und Klaas bei ProSieben am Mittwochabend bekommen, suchen sie sich Unterstützung von dem Münchner Sender, wie es am Mittwochnachmittag in einer Pressemitteilung heißt. Sonst ist ProSieben daran unbeteiligt, was die Aktion der Moderatoren angeht.

Joko und Klaas in der Mitteilung: „Für unsere 15 Minuten mussten wir Herrn ProSieben dieses Mal ausnahmsweise um seine Unterstützung bitten. Ohne die Kolleg:innen aus Unterföhring wäre unsere Aktion nicht möglich gewesen. Wir freuen uns sehr, dass sie diese - für einen Fernsehsender sehr ungewöhnliche - Idee mit uns umsetzen wollen. Ausnahmsweise ging es diesmal einfach nicht anders. Wir schwören.

Lesenswert:

Geschlecht verraten? Yeliz Koc posiert mit Babybauch, doch alle achten auf Look

„Ich dachte, ich ersticke“: Amira Pocher offenbart Panikattacken

Wow! Rebecca Mir mit XL-Ausschnitt in engem Pailettenkleid

Goldige Bilder: Anna und Gerald Heisers Sohn wurde getauft

Sarafina Wollny gibt Update zu „Bauchzwergen“ und zeigt Babykugel

Coming-out: Demi Lovato ist pansexuell

Klaas Heufer-Umlauf als Moderator der 1Live-Krone 2017

Wie viel wisst ihr?

Wie hieß Klaas' eigene Sendung?