Perfekter Hüftschwung, sexy Blick und eine coole Pose. Papis Loveday (41) weiß, wie man sich auf dem Laufsteg und vor der Kamera präsentieren muss.

Er ist das erfolgreichste farbige Male-Model, ist für so ziemlich jede große Modemarke gelaufen und im Moment als Laufsteg-Coach bei „Germany's Next Topmodel“ zu sehen.  

Es könnte also nicht besser für den 41-Jährigen laufen. Doch auch die glänzende Modewelt hat ihre Schattenseiten. Papis Loveday hat im „Promipool“-Interview über seine Erfahrungen mit Rassismus gesprochen. 

Papis Loveday: GNTM-Coach spricht über Rassismus 

Leider ist es heute immer noch so, dass Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe diskriminiert werden. Auch in der, von außen so perfekt scheinenden, Welt der Mode ist dies nicht anders.

Papis Loveday musste sich im Laufe seiner Karriere die ein oder andere rassistische Bemerkungen anhören, wie er uns verraten hat: 

„Bei einem Casting in Mailand zum Beispiel stand ich vor dem Castingdirektor und er sagte auf Italienisch zu seiner Assistentin, wer denn diesen ‚Nigger' eingeladen habe.“ 

GNTM-Papis Loveday: Er lässt sich nichts gefallen 

Die Reaktion des Models auf diesen Vorfall ist allerdings bewundernswert. Der Castingdirektor habe nämlich nicht gewusst, dass Papis Loveday fließend italienisch spricht.

Er hat sich umgedreht, ihnen versichert, dass er für diese Marke niemals arbeiten würde und ist gegangen, so das Model. 

Recht hat er. Man muss sich schließlich nicht alles gefallen lassen. Doch Besserung sei in Sicht, verriet Papis Loveday im „Promipool“-Interview. In den letzten Jahren kam es nicht mehr so oft zu rassistischen Kommentaren, da die wichtigsten Märkte für die Labels nun mal nicht mehr nur „weiß“ wären.

Papis Loveday, Papis Loveday GNTM, Papis Loveday „Germany's Next Topmodel“, Papis Loveday Laufstegritual, Papis Loveday peinliches Erlebnis

Sein peinlichster Moment auf dem Catwalk

GNTM-Coach Papis Loveday: vergessen, die Hose anzuziehen