• Matthew Gray Gubler war 15 Jahre fester Bestandteil von "Criminal Minds"
  • Bei der Revival-Staffel ist er nicht mehr dabei
  • Das ist der Grund

"Criminal Minds" ist nach seiner Absetzung mit einem Reboot zurück. Fast alle Darsteller der letzten Staffel nahmen ihre Rollen wieder auf, außer Daniel Henney und Matthew Gray Gubler. 

Klicke auch:

"Criminal Minds": Matthew Gray Gubler alias "Spencer Reid" ist nicht mehr dabei

Dass Matthew Gray Gubler alias "Spencer Reid" nicht mehr bei der BAU von "Criminal Minds: Evolution" dabei ist, stimmte so manchen Fan traurig. In einem Interview mit "Looper" sprach "Emily Prentiss"-Darstellerin Paget Brewster über seinen Ausstieg:

"Matthew war der einzige, der in den letzten zwei Staffeln in jeder Folge dabei war. Er hat das ganze 15 Jahre lang durchgezogen. Seit er 25 war und bis er 40 wurde, war er in nur einer Serie und da haben wir 22 oder 24 Episoden pro Jahr gedreht."

Während Paget selbst Pausen einlegte, um sich auch in anderen Projekten zu beweisen, habe Gubler die Chance nicht gehabt.

"Es war ihm nie möglich, andere Projekte anzunehmen, deswegen verstehe ich ihn gut. Er will Regie führen. Er hat den Abschluss von der NYU gemacht, um Regisseur zu werden und sein erstes Casting hat ihn gleich zu 'Criminal Minds' geführt."

"Stell dir mal vor, du hattest nie die Absicht, Schauspieler zu werden, und dann verbringst du plötzlich 15 Jahre deines Lebens damit", ergänzte sie. Genau wie die Fans war auch Paget traurig über sein Aus. So erklärte sie: "Ich hoffe, er ändert seine Meinung noch, aber ich verstehe, warum er andere Sachen machen will." Auch andere ehemalige Darsteller sind in der neuen Staffel nicht mehr dabei, um eigene Projekte zu verfolgen.

Passend:

Er selbst antwortete in einem Interview der Show "Six O’Clock" 2023 auf die Frage nach einer Serienrückkehr: "Natürlich! Ich würde mich geehrt fühlen. Das würde mir absolut gefallen" und weiter: "[...] die Dreharbeiten fanden zu einer Zeit statt, als ich etwas anderes drehte. Aber ich kann es kaum erwarten – hoffentlich klappt es bald.“ Fans können also weiterhin auf ein Comeback von "Spencer Reid" hoffen.

Matthew Gray Gubler heute: Das macht er nach "Criminal Minds"

Dass Matthew Gray Gubler ein talentierter Regisseur ist, konnte er bereits bei "Criminal Minds" unter Beweis stellen. Dort führte er bei mehreren Episoden Regie, meist bei den gruseligsten Folgen des Formats. Sein Fokus soll künftig vermehrt auf der Regie liegen. Seit seinem Serien-Aus war er in nur wenigen Produktionen zu sehen. Zuletzt bis 2022 in der Serie "Dollface".