• „Gibbs“ ist aus dem NCIS-Universum nicht wegzudenken
  • Trotz seines Ausstiegs findet er immer wieder Erwähnung
  • So auch in der neuesten Crossover-Folge

Am Montagabend wurde in den USA das heiß ersehnte Crossover von NCIS und „NCIS: Hawaii“ ausgestrahlt. Darin reisen „Nick Torres“ (Wilmer Valderrama) und später auch „Jessica Knight“ (Katrina Law) nach Hawaii.

Dort arbeiten sie mit „Jane Tennant“ (Vanessa Lachey) zusammen, als neue Infos zu einem alten Fall ans Licht kommen. Bei der Zusammenarbeit der beiden Teams dürfen sich die Zuschauer auch über eine süße Hommage an „Gibbs“ (Mark Harmon) freuen.

Ab hier gilt für NCIS-Fans: Spoiler-Warnung!

Der Teamleiter hatte vergangenes Jahr seinen Job beim NCIS aufgegeben, doch noch immer können seine Kollegen nicht ganz loslassen. Das zeigt sich auch im Crossover, denn dort finden zwei von „Gibbs'“ Regeln Erwähnung. Zur Erinnerung: „Gibbs“ erstellte dutzende Regeln, die er in seinem Beruf und Leben befolgt. Diese teilte er auch gerne mit seinen Kollegen. In den Crossover-Folgen finden Regel 40 und Regel 45 Anwendung.

NCIS-Crossover: Agenten setzen auf „Gibbs'“ Regeln

So erwähnen die NCIS-Agenten zunächst den Leitsatz: „Beseitige das Chaos, das du anrichtest“. Und später erinnern sie noch einmal an „Gibbs“: „Wie einer unserer Kollegen zu sagen pflegte: Wenn es scheint, als sei jemand hinter dir her, dann stimmt das meistens auch“. So hilft „Gibbs“ selbst aus dem Ruhestand seinem früheren Team dabei, den Fall zu lösen.

Auch interessant:

Nicht nur die Agenten des NCIS-Teams in Washington kennen die Regeln von „Gibbs“, auch „Jane Tennant“ dürfte die ein oder andere davon mitbekommen haben. Schließlich hat sie eine Verbindung zu dem Ex-Agenten, die in einer früheren Folge deutlich wurde. Darin sahen die Zuschauer in Rückblenden das Leben von „Jane“ vor dem „NCIS: Hawaii“, als sie noch bei der CIA war.

Damals wurde ihr Boss versetzt und konnte sie nicht in die neue Abteilung mitnehmen, gab ihr aber eine Visitenkarte. Der Name darauf? „L. Jethro Gibbs“.

Die beiden hatten gemeinsam eine Operation in Kabul durchgeführt und „Gibbs“ war so begeistert von „Jane“, dass er sie abwerben wollte. Auf der Rückseite der Visitenkarte verbarg sich dann noch eine Besonderheit: „Regel 72: Sei immer offen für neue Ideen“, stand dort in „Gibbs'“ Handschrift.

Wie man im Crossover jetzt erfährt, ist „Gibbs“ nicht der einzige, zu dem „Tennant“ eine Verbindung hat. Auch „Torres“ habe sie früher bei einer Konferenz kennengelernt, wo die beiden wohl ordentlich zusammen gefeiert haben.

Ob damals etwas zwischen den beiden lief, wird nicht in der Episode verraten – auf die Vergangenheit aufbauen werden die beiden Charaktere allerdings eher nicht. Nach dem NCIS-Crossover gehen sie nämlich fürs Erste wieder getrennte Wege.