• In der 19. Staffel von „Navy CIS“ fehlt Mark Harmon
  • Nicht alle Zuschauer bedauern das Aus
  • Die Einschaltquoten sinken trotzdem leicht

„Navy CIS“ ist eine der meistgesehenen TV-Serien weltweit. Seit 2003 wurden 19 Staffeln produziert und zahlreiche Spin-offs entwickelt, wie „Navy CIS.: L.A.“, „Navy CIS: New Orleans“ oder „Navy CIS: Hawai'i“.

In Deutschland zeigte SAT.1 zuletzt die 18. Staffel der beliebten Krimi-Serie – in den USA läuft bereits die brandneue 19. Staffel.

NCIS ohne „Gibbs“ ist für viele Fans nicht denkbar

NCIS-Fans dürften inzwischen schon über die größte Änderung bei ihrer Lieblingsserie informiert sein. Seit diesem Jahr muss das Ermittlerteam nämlich ohne Mark Harmon alias „Gibbs“ auskommen, der in der vierten Folge von Staffel 19 ausstieg.

Diese Entscheidung sorgte für Furore und gemischte Gefühle. Die Zuschauer reagierten auf Twitter gespalten auf das neue NCIS-Team, von „NCIS ohne ,Gibbs' ist einfach nicht dasselbe“ bis „[...] dadurch, dass es jetzt wieder ein Fall pro Folge wird, kommen wir wieder zurück zu den Wurzeln der Serie“ war alles dabei.

Auch interessant:

Die große Sorge, die CBS als Produzent von „Navy CIS“ nach dem Aus von „Gibbs“ hatte, scheint sich teilweise zu bestätigen, denn tatsächlich nehmen die Quoten von NCIS ab.

Die Einschaltquoten von NCIS sinken beständig – auch in Deutschland

Die erste Folge von NCIS lockte laut „TVInsider“ 8,15 Millionen Menschen in den USA vor die Bildschirme. In Folge fünf, eine Woche nach „Gibbs'“ Ausstieg, waren es 7,39 Millionen, die vielleicht auch aus Neugier darüber, wer „Gibbs“ als Teamleiter ersetzt, einschalteten. Mittlerweile fiebern laut „TVLine“ nur noch 7,1 Millionen Fans mit. 

Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es allerdings, denn auch mit den sinkenden Einschaltzahlen ist NCIS weiterhin beständig das führende Format am Abend.

Der Abwärtstrend der Einschaltquoten zeigt sich auch in Deutschland – und hier läuft erst die 18. Staffel, Serien-Liebling Mark Harmon ist also noch dabei. Laut „Quotenmeter“ schalteten im Vergleich zum letzten Jahr deutlich weniger Zuschauer ein. Zum Staffelfinale war die Quote auf dem Tiefststand.

Wir sind gespannt, wie sich das alles weiter entwickeln wird. Ansonsten müsste „Gibbs“ vielleicht doch wieder aus seinem Ruhestand zurück ins Team geholt werden, um die Serie vor der Absetzung zu bewahren.