• Home
  • TV & Film
  • NCIS-Kracher: Sat.1-Krimiserie gewinnt Quotenkampf

NCIS-Kracher: Sat.1-Krimiserie gewinnt Quotenkampf

NCIS: Emily Wickersham, Diona Reasonover und Wilmer Valderrama
27. November 2019 - 11:25 Uhr / Tina Männling

Die Crime-Serie NCIS hat Grund zu feiern. Am 26. November erreichte „Navy CIS“ in Sat.1 Staffelbestwerte und konnte sich bei den jungen Zuschauern sogar in der Primetime gegen die anderen Formate durchsetzen: NCIS wurde zum Tagessieger.  

Sat.1 kann sich über einen Primetime-Sieg freuen. Am 26. November lief eine neue Folge der 16. NCIS-Staffel im Fernsehen. Diese kam bei den Zuschauern außerordentlich gut an. Wie „DWDL“ berichtet, holte sich NCIS sogar den Primetime-Sieg bei den jungen Zuschauern. 

Insgesamt 2,38 Millionen Zuschauer sahen sich die NCIS-Folge mit dem Titel „Der Richter“ an. Das ergab laut dem Branchendienst stolze 7,8 Prozent Marktanteil. Beim jüngeren Publikum waren die Zahlen sogar noch besser. 10,1 Prozent Marktanteil waren für den Sender laut „DWDL“ in dieser Kategorie drin.  

Darum ging es bei NCIS 

Das NCIS-Team rund um „Gibbs“ (Mark Harmon, 68) ermittelte in der Folge in mysteriösen Mordfällen, bei denen Straftäter getötet wurden, die wegen eines Fehlers im Justizsystem freigekommen waren. 

Im Zuge der Ermittlung befand sich „Gibbs“ selbst in Gefahr. Er stand nämlich auf der Liste des Täters, da er den Mörder seiner Familie umgebracht hat und dafür nicht ins Gefängnis gewandert ist. Einen Mordanschlag überlebte der NCIS-Teamleader glücklicherweise unbeschadet.  

Schließlich gelang es dem NCIS-Team, den Schuldigen zu fassen: Richter „Deakin“ hatte sich in Selbstjustiz geübt, um Straftäter auch ohne das Gericht zur Strecke zu bringen.  

Coté de Pablo

„Ziva“ kehrt bald zu „Navy CIS“ zurück

„Der Richter“ war die drittletzte Folge der 16. Staffel. Am 10. Dezember wird in Sat.1 das Staffelfinale von NCIS ausgestrahlt, bei dem auch „Ziva“ (Coté de Pablo, 40) zurückkehrt. Auch in der 17. Staffel wird „Ziva“ in vier Folgen zu sehen sein, die Termine davon für die USA stehen bereits fest.  

Wann die nächste Staffel von NCIS in Deutschland anläuft, ist noch nicht bestätigt. Wahrscheinlich werden die neuen Folgen aber im Anschluss an die 16. Staffel ausgestrahlt, wie es in den vergangenen Jahren der Fall war.