• Linda Nobat spricht über den Rassismus-Skandal im Dschungelcamp
  • Janina Youssefian hatte sie rassistisch beleidigt
  • Das denkt Linda über die Angelegenheit

Es war der Aufreger des diesjährigen Dschungelcamps: Janina Youssefian (39) griff Linda Nobat (27) rassistisch an. Dafür wurde Janina unverzüglich aus dem Camp entlassen und musste die Heimreise antreten.

Linda Nobat spricht über den Rassismus-Skandal

Seit wenigen Tagen ist auch Linda Nobat aus dem Dschungelcamp ausgezogen und kann sich nun den Fragen der Reporter und Fans stellen. Da wird sie natürlich auch auf den Rassismus-Skandal angesprochen.

Ich persönlich würde die Entschuldigung annehmen, weil ihr das wahrscheinlich auch einfach rausgerutscht ist. Aber das, was ihr rausgerutscht ist, ist sehr verheerend, und es sind Dinge, die sie wahrscheinlich wirklich gedacht hat“, so Linda gegenüber „Bild“.

Linda Nobat setzt sich gegen Rassismus ein

Ich spreche nicht nur für mich: Es geht um die Leute, die nicht so eine starke Stimme haben wie ich, die sich nicht hinstellen können und was sagen können. Dass hier jetzt so hart durchgegriffen wird, ist gut für die Leute, die sich tagtäglich so was anhören müssen, oder denen gesagt wird, sie sollen nicht so hypersensibel darauf reagieren“, führt Linda Nobat fort.

Aus diesem Grund könne sie vor allem für diese betroffenen Menschen Janinas Entschuldigung nicht annehmen. Eine riesige Strafe hat Janina Youssefian schon erhalten, denn sie wurde vom Dschungelcamp ausgeschlossen. Doch hat sie noch weitere Konsequenzen zu fürchten?

Auch interessant:

Linda Nobat: „Sie hat die richtige Konsequenz erhalten“

Mit dem Skandal abgeschlossen habe Linda Nobat noch nicht, wie sie gegenüber „Bild“ erzählt, doch weitere Wege würde sie auch nicht einleiten. „Aber ich werde sie nicht anzeigen oder rechtlich gegen sie vorgehen. Sie hat die richtige Konsequenz erhalten. Ich war auch nicht nett zu ihr. Wir waren in zwei verschiedenen Welten unterwegs“, erklärt sie.

Außerdem sei Linda sehr froh darüber, dass sie nicht für Gerechtigkeit kämpfen musste, sondern RTL direkt Konsequenzen gezogen und den Rausschmiss eingeleitet hat. Dieser Vorfall zählt zu den größten Skandalen im Dschungelcamp.

Linda Nobat wurde schon als Kind Opfer von Rassismus

Äußerungen wie diese von Janina müsse Linda Nobat schon von Kindesalter an ertragen, wie sie im Interview erklärt. „Schon früh als Kind durfte ich nicht mit andersfarbigen Kindern spielen, weil ich schwarz bin. Ich wurde von Lehrern anders behandelt, weil ich schwarz bin. [...] Solche Gedanken sind schrecklich, niemand sollte sie haben müssen“, erzählt sie.

Auch von ihren Mitcampern hat sie volle Unterstützung erhalten, wie man bei „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ sehen konnte – und das, obwohl Linda auch mit ihnen in Streitereien verwickelt war. „Ich nenne die Dinge beim Namen. Das habe ich gegen Janina, Anouschka und Peter getan. Es gibt immer zwei Seiten. Man muss beide sehen“, so Linda auf andere Vorkommnisse angesprochen.

Jetzt gönnt sie vor allem einem den Sieg. Wer Lindas Favorit ist, könnt ihr oben in unserem Video sehen.