• Der Tod von Mirco Nontschew erschüttert immer noch ganz Deutschland
  • RTL gedenkt des Komikers nun mit einer Sondersendung
  • Mit „Danke, Mirco“ lässt der Sender seine erfolgreiche Karriere nochmal Revue passieren

Der überraschende Tod von Comedian Mirco Nontschew raubte ganz Deutschland den Atem. Am Samstag wurde die Nachricht öffentlich. Die Umstände sind nicht bekannt, ein Fremdverschulden wird laut Polizei allerdings ausgeschlossen. Der Komiker starb im Alter von 52 Jahren.

Mirco war eine Legende der deutschen Comedy-Welt. Zu Ehren des Komikers will RTL nun eine Sondersendung über ihn zeigen. Die Gedenksendung „Danke, Mirco“ soll an seine schönen und lustigen Momente erinnern. Auch seine ehemaligen Produktionsfirmen nahmen schon in öffentlichen Statements von dem Komiker Abschied.

Auch interessant:

RTL gedenkt am 8. Dezember dem verstorbenen Mirco Nontschew mit Sondersendung

Am Mittwoch, den 8. Dezember um 20.15 Uhr wird die zweistündige Sondersendung auf RTL und im RTL-Livestream ausgestrahlt.

Wir sind unfassbar traurig über den plötzlichen Tod von Mirco Nontschew. Mit ihm verlieren wir nicht nur einen der besten Komiker Deutschlands, sondern auch einen ganz besonderen Kollegen. Wir sind stolz darauf, dass Mirco Teil der RTL-Familie war und Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer unvergessliche Fernsehmomente beschert hat“, so RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner.

Seit 1993 stand Mirco Nontschew vor der Kamera und zählt als Urgestein der Comdey-Szene. Entdeckt wurde er damals von Hugo Egon Balder, der aufgrund seines Talents auf ihn aufmerksam wurde. Kurz darauf war er Teil der Fernseh-Reihe „RTL Samstag Nacht“ und gehörte zu den Gründungsmitgliedern.

Über die Jahre wirkte Mirco in etlichen Comedy-Serien und Filmen mit und hatte eigene Shows. Zuletzt war er bei Michael „Bully“ Herbigs Show „LOL: Last One Laughing“ in der ersten Staffel zu sehen. Erst vor einigen Wochen wurde die dritte Staffel der Show abgedreht, in der Mirco Nontschew auch noch zu sehen ist.

Mit seiner Art und seinen Witzen brachte er ganz Deutschland zum Lachen. Vor allem bei seinen KollegInnen aus der Comedy-Szene war Mirco sehr beliebt. Ralf Schmitz widmete ihm bei Instagram emotionale Zeilen und schrieb:

„Ach Mirco, hör doch auf! Spiel mir bitte noch mal was von der Baguette-Flöte vor, verdammte Sch***. Du und ich haben, wenn die Kamera nicht lief und wir Mist gebaut haben, oft so sehr gelacht, dass wir keine Luft bekommen haben und wieder in die Maske mussten. Das werde ich unglaublich vermissen. Dich werde ich unglaublich vermissen, Großer!“

Auch Hugo Egon Balder ist fassungslos und bringt seine Trauer bei Instagram zum Ausdruck: „Mirco war der erste, der von Jacky und mir als Produzenten von 'RTL Samstag Nacht' ins Team geholt wurde. Ich bin fassungslos, unendlich traurig und jetzt einfach nur stumm.“ Mit der Sondersendung „Danke, Mirco“ können die Fans noch einmal mit ihrem Idol lachen und sich von ihm verabschieden.